Großer Auftritt für kleine Musikerinnen und Musiker

11.05.2015 | Herten

Hertener JeKi-Kinder beim bundesweiten Musikschulkongress in Münster

Großer Auftritt für die JeKi-Kinder der Musikschule Herten: Als einzige JeKi-Gruppe durften sie das Programm beim bundesweiten Musikschulkongress in Münster präsentieren. Im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland spielten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker das Lied „Viva la Vida“ der Band Coldplay.

„Wir freuen uns, dass wir beim Musikschulkongress auftreten konnten – zumal wir die einzige Musikschule aus dem ganzen Ruhrgebiet sind, deren JeKi-Kinder bei dem Kongress gespielt haben“, berichtet Musikschulleiterin Sabine Fiebig. „Für die Kinder war das ein ganz besonderes Erlebnis.“ Zehn Gruppen mit über 200 Akteuren aus allen Landesteilen präsentierten am 9. Mai im Konzert „NRW musikalisch“ die vielfältige Musikschularbeit in NRW. Das circa einstündige Konzert wurde veranstaltet vom Landesverband der Musikschulen in NRW.

Aus Herten nahmen 22 Kinder an dem Konzert teil. Die meisten stammten aus dem „Orchester Kunterbunt“ der Goetheschule, das von Birgit Mattern und Alfred Farwick unterrichtet wird. Sie wurden unterstützt von JeKi-4-Instrumentalisten der Süder Grundschule und der Ludgerusschule. Außerdem waren zwei junge Sängerinnen dabei, die bis zum letzten Sommer an der Barbaraschule am Pilotprojekt „JeKi und Singen“ teilgenommen haben und seitdem im Kinderchor „Stimmt“ der Musikschule mitwirken.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

JeKi-Kinder beim Musikschulkongress in Münster (1)

JeKi-Kinder beim Musikschulkongress in Münster (2)

JeKi-Kinder beim Musikschulkongress in Münster (3)