„Die fantastischen Vier“ in der CreativWerkstatt

01.06.2015 | Herten

Bildhauer-Workshop mit Holz, Stein, Gips und Draht

Hammer, Meißel, Schleifpapier, Feile und Säge – typische Werkzeuge, die Bildhauer verwenden, um ihren Materialien eine Form zu verleihen. Wie das genau funktioniert? Das können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni, selbst testen. Zwischen 11 und 16 Uhr haben sie die Chance, sich als Bildhauer zu beweisen.

Bevor aber wild drauf los gehämmert, gehobelt, geschliffen und gespachtelt wird, bedarf es einigen Vorbereitungen. Zunächst entscheiden sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Motiv und die geeigneten Materialien: Was soll die Figur darstellen? Ein Herz, einen Stern oder das Lieblingstier? Wenn sich jeder entschieden hat, wird ein Entwurf gezeichnet und dann kann es auch schon losgehen. Die Nachwuchs-Bildhauer werden feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, dreidimensional zu arbeiten. Es erfordert viel Geduld, aber mit Unterstützung von Kursleiterin Kerstin Cizmowski entsteht am Ende ein ganz persönliches Kunstwerk, das sich jeder mit nach Hause nehmen kann.

Interessierte können sich über das Online-Formular unter www.creativwerkstatt-herten.de oder mit dem Anmeldebogen im Programmheft bei der CreativWerkstatt Herten unter der Crea-Nr.: 3116 anmelden.

Termin: Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni (2 Treffen)
Uhrzeit: von 11 bis 16 Uhr
Alter: von 8 bis 14 Jahren (max. 10 Teilnehmende)
Leitung: Kerstin Cizmowski (Malerin, Bildhauerin)
Ort: CreativWerkstatt
Kosten: 38 Euro
Material: inkl. Material und Erfrischungen, Verpflegung für den Tag bitte mitbringen
Information: Tel. (0 23 66) 307 805

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Crea: Die fantastischen Vier