09. Juni 2015

Sonnige Aussichten fürs Klimafest

Buntes Programm am 13. Juni auf dem Stadtwerke-Gelände / Anmeldung für Codier-Aktion verlängert

Herten - Wer bei sommerlichen Temperaturen Klimaschutz hautnah erleben möchte, sollte sich den kommenden Samstag, 13. Juni, rot im Kalender anstreichen: Das Klimafest von Stadt und Stadtwerken bietet von 11 bis 16 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie auf dem Gelände der Hertener Stadtwerke an der Herner Straße 21.

Bei Sonnenschein und bis zu 27°C bietet sich die klimafreundliche Anreise ohne Auto an. Die Buslinie 234 hält direkt bei den Hertener Stadtwerken, die Linien SB 27 und 2010 einige Gehminuten weiter entfernt. Wer mit dem Fahrrad anreist, kann sein Gefährt vor Ort auch direkt beim ADFC codieren lassen: Um bei der Fahrrad-Codieraktion lange Wartezeiten zu vermeiden, können sich Interessierte bis Donnerstag, 11. Juni 2015, im Kundenzentrum StudioB (Jakobstr. 6) für die Codierung anmelden. Wer sein Fahrrad mit der Codierung gegen Diebstahl sichern möchte, darf folgende Unterlagen beim Klimafest nicht vergessen: Eigentumsnachweis für das Fahrrad (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) und Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass). Die Codierung dauert knapp 15 Minuten und kostet 8 €. Mitglieder des ADFC zahlen die Hälfte.

Neben Infos rund um das Hertener Klimakonzept 2020+ und weitere Aktionen von der Stadt Herten und den Hertener Stadtwerken bieten beim Klimafest zahlreiche Partner Infos und Aktionen für die ganze Familie an, die Klimaschutz erlebbar machen. Auch der Zentrale Betriebshof (ZBH) hat sich für Samstag etwas Besonderes einfallen lassen:

Jeder Besucher, der eine gebrauchte Plastiktüte am Stand des ZBH vorbeibringt, erhält im Tausch eine hochwertige Baumwolltasche. Mit der Tauschaktion möchte der ZBH ein Zeichen gegen die Verschwendung von Rohstoffen und die Vermüllung von Landschaften und Städten setzen: Jährlich gehen allein in Deutschland  5.200.000.000 Stück über die Ladentheke. Das sind 9.893 Stück in jeder Minute. Dabei benötigt jede Plastiktüte – produziert in fünf Sekunden und meist kaum mehr als fünf Minuten benutzt – 500 Jahre, um abgebaut zu werden. Obwohl in Deutschland die meisten Tüten einer korrekten Entsorgung zugeführt werden, landen trotzdem viele Tüten weiterhin in der Umwelt und führen hier zu erheblichen ökologischen Problemen. „Eine tolle Alternative zu Plastiktüten sind langlebige Produkte, wie zum Beispiel ein Einkaufskorb oder ein Stoffbeutel“, betont Vera Zimmermann, Abfallberaterin am ZBH.

Auch das Bühnenprogramm lockt beim Klimafest mit zahlreichen Highlights. So wird um 13 Uhr der dritte Hertener Klimapreis verliehen. Um 15 Uhr werden die fleißigsten Radler des Hertener Stadtradelns ausgezeichnet. Rund um diese beiden Termine sorgen zahlreiche Akteure aus Herten und Umgebung für beste Unterhaltung mit Musik und Akrobatik.

Weitere Infos: http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/klimakonzept-2020/hertener-klimatage/klimafest.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Sie präsentieren das Programm des Klimafestes: (v.l.) Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann, Detlef Großjohann, Dr. Babette Nieder, Bürgermeister, Dr. Uli Paetzel.

Info: Ankündigung Klimafest 13.06.2015 [Download]




Info: Klimafest 13.6.2015 [Download]




Info: Flyer Klimafest 13.6.2015 [Download]