17. Juni 2015
Kreis Viersen
Reges Interesse zum CHECK-IN-Day herrschte am Dienstag im Viersener Kreishaus. Zahlreiche Jugendliche sowie deren Eltern, Freunde oder Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich bei einem der großen öffentlichen Arbeitgeber der Region zu erkundigen, ob eine berufliche Perspektive bei der Kreisverwaltung in Frage kommt. "Das Thema Bildung und Ausbildung wird bei uns großgeschrieben, deshalb haben wir gerne wieder mitgemacht beim CHECK-IN-Day", sagt Landrat Peter Ottmann. Neben Firmen, Verbänden oder der Sparkasse Krefeld präsentiert sich auch der Kreis Viersen seit Jahren im Zuge der CHECK-IN-Initiative der IHK.
Parallel zum CHECK-IN-Day lief am Dienstag beim Kreis die zweite Berufsfelderkundung in diesem Jahr. 31 Achtklässler schnupperten diesmal in den Ämtern und Einrichtungen der Kreisverwaltung - vom Jugendamt über die Pressestelle bis hin zum Kreisarchiv. "Uns ist wichtig, dass wir den jungen Leuten einen authentischen Eindruck vermitteln, wie beim Kreis gearbeitet wird und was wir leisten", berichtet Kreisdirektor und Personaldezernent Dr. Andreas Coenen. "Deshalb sind auch immer Azubis mit dabei an solchen Informationstagen, damit sie aus dem Alltag im Kreishaus berichten können", so Ausbildungsleiter Volkmar Hörning.
"Es hat mir gut gefallen beim Kreis, ich nehme viele Eindrücke mit", sagt beispielsweise die vierzehnjährige Laurina Perrone aus Brüggen, die die Realschule Niederkrüchten besucht. Die Berufsfelderkundung ist ein Mosaikstein im Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA). KAoA soll dazu beitragen, dass die jungen Leute frühzeitig einen Eindruck gewinnen, in welche Richtung sie sich später beruflich orientieren wollen. Beim Kreis ist daher eine Kommunale Koordinierungsstelle installiert, die das NRW-Projekt umsetzt. "In den nunmehr zwei Tagen der Berufsfelderkundung hatten wir den Eindruck, dass die Heranwachsenden den Ausflug in die Berufswelt Kreis Viersen keinesfalls bereut haben", so Kathrin Kirchhoff von der Kommunalen Koordinierung.
CID2015
CHECK-IN-Day und Berufsfelderkundung im Kreishaus: Landrat Peter Ottmann (l.), Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (M.) und Ausbildungsleiter Volkmar Hörning suchen das Gespräch mit den jungen Leuten. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de