23. Juni 2015

Kreis Viersen führt GPS-Punkt ein

Bürger können am Kreishaus ihre Empfänger ausrichten

Viersen

Am Kreishaus in Viersen ist jetzt ein GPS-Referenzpunkt installiert. Landrat Peter Ottmann weihte die Station im Rahmen der 40-Jahr-Feier des Kreises Viersen ein. Für die Entwicklung des Punktes zeichnet das Amt für Vermessung, Kataster und Geoinformation verantwortlich. Durch die neue Station, die sich an der Zufahrt Tiefgarage ab Burgstraße befindet, können beispielsweise Radler und Wanderer sicherstellen, dass die durch GPS-Geräte geortete Position exakt ist. "Ziel ist es, den Leuten eine Möglichkeit zu geben, die Genauigkeit ihrer GPS-Geräte entsprechend ihrer Position zu kontrollieren", sagt Norbert Schlüter, im Amt für Vermessung, Kataster und Geoinformation stellvertretender Abteilungsleiter für Grundstückswerte und Vermessung.

Die Idee resultiert aus der allgemeinen Begeisterung für GPS. Beim GPS, die Abkürzung steht für Global Positioning System, handelt es sich um ein globales Navigationssatellitensystem. Es sorgt für eine genaue Positionsbestimmung und erreicht weltweit eine Genauigkeit mit einer maximalen Abweichung von einem Meter. Ab 1970 lediglich für militärische Zwecke von Bedeutung, wurde es seit dem Jahr 2000 auch für zivile Zwecke genutzt und hat sich seitdem als das weltweit wichtigste Ortungsverfahren etabliert.

Das System bringt noch weitere Vorzüge mit sich. An dem Knotenpunkt in Viersen befindet sich ein QR-Code, der nach dem Scan zum Online-Portal Open Street Map führt. Dort sind die GPS-Koordinaten hinterlegt. Das kommt der Fahrradfreundlichkeit des Kreises Viersen entgegen. Unter dem Strich stellt der GPS-Referenzpunkt einen Service dar, den der Kreis Viersen den Bürgerinnen und Bürgern nun kostenlos zur Verfügung stellt.

Informationen unter 02162/391108 oder norbert.schlueter@kreis-viersen.de

http://www.kreis-viersen.de/GPS


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

GPS

Norbert Schlüter (l.) stellt Landrat Peter Ottmann (Mitte) und einem interessierten Bürger die neue GPS-Station vor. Sie ist seit der Jubiläumsfeier des Kreises Viersen installiert. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

GPS

Die Daten auf ihrem GPS-Empfänger können die Radfahrer und Wanderer mit den geeichten Koordinaten vergleichen. So wissen sie, wie exakt sie sich auf ihr Gerät verlassen können. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.