[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
17. Juni 2015
Erziehungsberatungsstelle des Landkreises feiert 40jähriges Jubiläum

Landkreis Kassel. Seit 40 Jahren berät die Erziehungsberatungsstelle des Fachbereichs Jugend des Landkreises Kassel Kinder, Jugendliche und Eltern bei individuellen oder familienbezogenen Problemen. Zum 40sten Geburtstag hat sich der Landkreis zu einer Namensänderung entschlossen: Ab sofort firmiert das Beratungsangebot unter Jugend- und Familienberatung. „Wir wollen damit verdeutlichen, dass es uns um Beratung und gemeinsame Problemlösung mit den Jugendlichen und den Familien geht“, erläutert Franziska Schlag den Impuls für die Namensänderung.

 

Die Jugend- und Familienberatung versteht sich als erste Anlaufstelle für Eltern und Kinder, um ohne großen Aufwand Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. „Hier muss man keinen Antrag stellen – hier gilt das Prinzip Anruf genügt“, so Schlag weiter. Allerdings gäbe es Wartezeiten zwischen drei und sechs Wochen für den ersten Beratungstermin. Überwiegend melden sich Eltern in den drei Beratungsstellen in Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen, die das Gefühl haben, dass es so im Verhältnis zu ihren Kindern nicht mehr weitergeht oder weil sie sich in ihrer aktuellen Situation als hilflos erleben. Hier setze das Beratungsangebot der Jugend- und Familienberatung an. Schlag: „Wir gehen auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Familie ein – und wir stimmen uns in Absprache mit den Eltern auch mit der Schule oder dem Kindergarten ab“. Im ersten Gespräch werde der jeweilige Hilfebedarf ermittelt und dann das weitere Vorgehen festgelegt.

Der Kontakt mit der Beratungsstelle erfolge rein auf freiwilliger Basis – eine Ausnahme bestehe nur dann, wenn eine Gefährdung des Kindeswohls erkennbar ist. Eltern könnten sich darauf verlassen, dass alles was sie in den Gesprächen den Mitarbeiterinnen der Jugend- und Familienberatung anvertrauen, durch eine gesetzliche Schweigepflicht geschützt ist. Schlag: „Wir sind ein eigenständiges Beratungsangebot des Fachbereichs Jugend, das auf dem Vertrauen der Familien in einem geschützten Rahmen aufbaut “.

 

Das Beratungsangebot der aktuell fünf Mitarbeiterinnen wird in den letzten Jahren immer stärker genutzt. 2014 wurden rund 350 Menschen betreut – je nach Problemlage können bis zu 20 Beratungstermine, die in der Regel eine Stunde dauern, vereinbart werden.

 

Zum Angebot der Jugend- und Familienberatung gehören auch diagnostische Termine mit Kindern und der ganzen Familie. „Was sinnvoll ist, hängt immer von den Problemlagen der Ratsuchenden ab“, informiert Schlag. Eltern könnten nach Trennung oder Scheidung auch in strittigen Situationen mit Hilfe des Beratungsangebotes Vereinbarungen treffen, die an ihren Alltag und die individuellen Möglichkeiten angepasst sind.

Die Jugend- und Familienberatung ist mit verschiedenen Institutionen der Jugendhilfe und der Gesundheitshilfe jeweils vor Ort vernetzt, insbesondere auch mit den örtlichen Schulen.

 

Hintergrund:

Die Jugend-  und Familienberatung des Landkreises Kassel hat drei Beratungsstellen:

Im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, Eingang Humboldtstraße 24, 34117 Kassel, Tel.: 0561/1003-1580 (Sekretariat); Fax: 0561/1003-1582.

In der Außenstelle des Landkreises in Hofgeismar, Kasinoweg 22, 34369 Hofgeismar, Tel.: 05671/8001-2296.

In der Außenstelle des Landkreises in Wolfhagen, Ritterstraße 1, 34466 Wolfhagen, Tel.: 05692/987-3131.

E-Mail: jugendberatung@landkreiskassel.de und familienberatung@landkreiskassel.de.

Internet: www.landkreiskassel.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Erziehungsberatung
Auf dem Foto sieht man von links Sabine Scherer (Leiterin Fachbereich Jugend), Franziska Schlag (Leiterin Fachdienst Jugend- und Familienberatung) und Vizelandrätin Susanne Selbert.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.