[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
19. Juni 2015
Neue BienenWelt im Tierpark wird eröffnet

Hofgeismar/Region Kassel. „Der Tierpark Sababurg ist der Tourismusmagnet in Nordhessen – mit der BienenWelt kommt eine neue Sehenswürdigkeit hinzu“, ist sich Vizelandrätin Susanne Selbert bei der Eröffnung der neuen Attraktion im Tierpark sicher.

 

Die neue BienenWelt im Tierpark in der Nähe des Tierparkbauernhofs besteht aus einem Bienenhaus und einem Bienengarten. „Hier wird das Leben der Honig- und Wildbienen vorgestellt – aber auch Wespen, Hummeln und Hornissen werden thematisch behandelt“, berichtet Selbert. Das Bienenhaus ist dabei Informations- und Schauhaus zugleich. Selbert: „Die Ausstellung über die Welt der Bienen ist nach modernsten musealen Gesichtspunkten gestaltet und wie ich finde, sehr ansprechend“.

Bienen und Hummeln sind als „Schauvolk“ in die Ausstellung integriert, so dass beide Insektenarten gefahrlos und hautnah für die Besucher zu sehen sein werden. Um das Bienenhaus herum wurde ein Bienengarten angelegt. Eine Wildblumenwiese, Obstbäume und Hecken aus verschiedenen Blütensträuchern wurden so gepflanzt, dass vom Frühjahr bis Herbst wechselnde Blüten im Garten blühen. „Außerdem gibt es Nisthilfen wie Wildbienenhotels“, ergänzt Tierparkleiter Uwe Pietsch.

 

Pietsch: „Die Tierparkbesucher können Bienen und Hummeln beim Blütenbesuch und beim Sammelflug beobachten“. Damit die Welt der Bienen besser verstanden wird, gibt es auch Informationstafeln. Zum Gesamtensemble gehört außerdem ein Picknickplatz.

 

„Ich bin froh, dass es gelungen ist, Planung und Bau der BienenWelt in regionalen Händen zu belassen“, freut sich Vizelandrätin Selbert. Von der Architektin Michaela Weinert aus Calden über Firmen aus Bad Karlshafen, Grebenstein, Hofgeismar, Kassel, Reinhardshagen, Trendelburg und Wahlsburg bis hin zum Handwerkerteam des Tierparks Sababurg konnten fast alle Aufträge in der Region bleiben. Nur das Layout und die Gestaltung der Informationstafeln und der Bienen-Aktionstisch stammen nicht aus Nordhessen. Positiv sei auch, dass Buntsandstein aus der Weserregion im Bienengarten verwendet wurde.

 

Baubeginn für die BienenWelt war der April 2014 – das erste Bienenvolk zog in der letzten Woche ein. Die Verantwortung für die BienenWelt liegt bei Tierparkpädagogin Renate Hofmann, die von einer ehrenamtlichen Bienen-AG unterstützt wird. Mitglieder der Bienen-AG sind unter anderem Wolfgang Fischer (Immenhausen), Reiner Heere (Trendelburg), Rolf Lugert (Bad Karlshafen), Jürgen Schäfer (Trendelburg), Wolfgang Scheele (Trendelburg) und Tobias Schlutz (Grebenstein).

 

Die Gesamtkosten für die BienenWelt belaufen sich auf rund 136.000 Euro. Auf Vermittlung des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises hat das Land Hessen aus Mitteln des europäischen Regionalentwicklungsprogramms (LEADER) 74.152 Euro als Zuschuss beigesteuert.

 

Hintergrund:

Bereits seit 1980 werden im Tierpark Bienen gehalten und vom Imkerverein Hofgeismar versorgt. Der im Tierpark erzeugte Honig ist im Tierpark-Kiosk und im Tierpark-Shop erhältlich. Bis 1998 wurde im ehemaligen Forst- und Jagdmuseum ein Bienenvolk im Schaukasten gehalten. Mit der Umgestaltung des Museums musste auch der Schaukasten weichen, der jetzt in der BienenWelt wiederbelebt wird.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Bienenwelt
Auf den Fotos sieht man die Bienenwelt vom Bienengarten aus gesehen und die neue Bienenklotzbeute.


Bienenwelt 2



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.