Der Landkreis Leer investiert seit vielen Jahren in die sprachliche Bildung von Kindergartenkindern. Die Sprachförderung ist nur mit Unterstützung engagierter und professioneller Erzieher umsetzbar.
Zum Sommer 2015 sucht das Jugendamt engagierte und professionelle Erzieher, die einmal in der Woche nachmittags eine oder mehrere sogenannte Mukel- oder Mini-Mukel-Gruppen auf Honorarbasis in den Kindertagesstätten im Landkreis Leer anbieten möchten. Zudem sucht der Landkreis für die Spielnester (Eltern-Kind-Gruppen in Kinderkrippen) ebenfalls engagierte und qualifizierte Erzieher.
Das „Mukeln“ wurde 2006 erstmals im Kreisgebiet angeboten und ist heute als fester Bestandteil der vorschulischen Sprachförderung nicht mehr wegzudenken, so Veronika Greipl von der Kinder- und Jugendförderung.
2012 wurde es um das Mini-Mukel-Konzept ergänzt, das sich an Kinder zwei Jahre vor der Einschulung richtet. Diese beiden Konzepte bilden ihren Schwerpunkt in der Interaktion zwischen Kindern und ihren Eltern in einer bekannten, sicheren Umgebung – begleitet von einem erfahrenen Erzieher.
Zurzeit werden 35 Mukel- und Mini-Mukel-Gruppen angeboten, in denen 244 Kinder ein oder zwei Jahre lang von einer Erzieherin 60 Minuten pro Woche auf die Schule vorbereitet werden.
Seit dem Mukel-Start im Jahr 2006 wurden circa 2300 Kinder mit ihren Eltern auf dem Weg Richtung Einschulung begleitet. Das Mukel-Angebot richtet sich an alle Kindergartenkinder in den Kitas.
Hierbei steht weniger das Fördern der Kinder im Vordergrund, als vielmehr der wertschätzende Blick auf das Kind. Da es wichtig ist, auf die Fähigkeiten der Kinder zu achten und diese in die praktische Umsetzung der Sprachförder-Konzepte miteinzubeziehen.
Nähere Informationen für Interessierte gibt es bei Veronika Greipl von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer unter Telefon 0491 926-1755 oder per Mail unter veronika.greipl@lkleer.de.
Mini-Mukel-Gruppe Collinghorst
Haben Spaß an der Mini-Mukel-Gruppe: Frida, Jonas, Ben und Leon vom Kindergarten Collinghorst mit ihrer Erzieherin Sabine Gütte. Der Kiga Collinghorst bietet seit 2006 erfolgreich Mukel und Mini-Mukel-Gruppen an, und hat in diesem Rahmen schon mehr als 80 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern begleitet.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung