Städtebauliches Konzept wird vorgestellt

22.06.2015 | Herten

Frühzeitige Bürgerbeteiligung: Entwicklung Ortsteilzentrums Disteln

Bei einem Informationsabend am Donnerstag, 25. Juni, möchten die Stadt Herten und der Vorhabenträger das städtebauliche Konzept zur Entwicklung des Ortsteilzentrums Disteln vorstellen. Die Veranstaltung findet um 20 Uhr im Glashaus (Hermannstraße 16) statt.

Im September 2013 wurden gemeinsam mit Bürgern, dem Vorhabenträger und der Stadtverwaltung die Eckpunkte für eine städtebauliche Entwicklung der Brachfläche Halde Disteln erörtert. Der Vorhabenträger beabsichtigt nun im Bereich Kaiserstraße, Josefstraße und Zechenstraße in Herten-Disteln die Errichtung eines Bau- und Gartenmarktes, die Verlagerung des Aldi-Marktes, sowie die Erweiterung des REWE-Vollsortimenters, eine Umnutzung des bestehenden Aldi-Marktes in einen Drogeriemarkt und weitere kleinere ergänzende Einzelhandelsnutzungen. Der östlich gelegene derzeitige Standort des Toom-Baumarktes soll aufgegeben werden.

Zur Unterstützung und Sicherung der wohnortnahen Versorgung soll nun ein entsprechendes planungsrechtliches Verfahren durchgeführt werden.

Grundlage: Bauleitplanung „OTZ Disteln“ (Parallelverfahren: Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 10 „OTZ Disteln“, Flächennutzungsplan der Stadt Herten, 27. Änderung „Änderungsbereich: OTZ Disteln“)

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 10 OTZ Disteln