Vielfalt leben!

25.06.2015 | Herten

„Miteinander“ als Schwerpunkt im neuen VHS-Programm – Anmeldungen ab sofort möglich!

Ältere, Jüngere, Frauen, Männer, Zugewanderte, Einheimische, Menschen mit und ohne Handicap – das neue VHS-Programm ist so bunt und vielfältig wie das Leben in unserer Stadt und richtet sich an alle, die „mitmachen“ wollen.

Auf der Agenda stehen unter anderem Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Leben in Deutschland“, die Beschäftigung mit jüdischer Kultur und Geschichte, das erste „Speed-Dating“ mit Kommunalpolitikerinnen, europäische Sprachenabende, ein gemeinsamer Kochabend mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Paul-Gerhardt-Hauses oder eine interkulturelle Fortbildung für den Berufsalltag.

Zum 500-jährigen Jubiläum des Deutschen Reinheitsgebotes wird es dann etwas „zünftiger“: Bei einer Führung durch die Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum lernen Interessierte alles rund ums Bierbrauen.

Von Mai bis Juli finden die VHS-Wassertage statt, in denen dieses facettenreiche Element nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus praktischer Perspektive näher betrachtet wird.

Für mehr Mobilität im Alltag sorgt ein Fahrradkurs speziell für Frauen. Die Erfahrung aus der ersten Runde war durchweg positiv: Die Damen wollten sich gar nicht mehr von ihren liebgewonnenen Rädern trennen. Wer bisher noch nicht den Mut gefunden hat, das Radfahren zu erlernen, sollte jetzt die Chance ergreifen!

In Kooperation mit dem Freundeskreis Szczytno-Herten und den Arras-Freunden Herten werden in den Vorträgen „Polen, das unterschätzte Reiseland“ und „Mörderisches Frankreich“ unsere Nachbarländer aus ganz neuen, spannenden Blickwinkeln betrachtet.

Außerdem finden sich natürlich auch die liebgewonnenen Klassiker wieder im Programm: Gesundheitskurse und -vorträge, kompakte Angebote zur Urlaubsvorbereitung, Bildungsurlaube, Sport und jede Menge Sprachkurse.

Das vollständige Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus und kann im Internet auf www.vhs-herten.de nachgelesen werden. Die Anmeldung kann ebenfalls auf der Homepage (www.vhs-herten.de) erfolgen, oder mit den Anmeldekarten, die in den Programmheften beiliegen. Diese werden mit den entsprechenden Infos ausgefüllt und dann an die VHS verschickt.

Seit Mai 2013 ist die VHS Herten auch anerkannte Beratungsstelle für den Bildungscheck. Interessierte können sich im Programmheft und telefonisch (02366 303516) über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Programmheft 2015