03. Juli 2015

Kreishaus vorübergehend lahmgelegt

Hitzestau im Serverraum lässt IT zusammen brechen

Ein hitzebedingter Ausfall der Klimaanlage im Serverraum hat dazu geführt, dass die Viersener Kreisverwaltung am Freitagmorgen lahmgelegt war. Ab 10 Uhr liefen die ersten Systeme wieder. Insbesondere die stark frequentierte Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes konnte zu diesem Zeitpunkt wieder die Bürgerinnen und Bürger versorgen. "Die Panne ist misslich, aber aufgrund der extremen Hitze nicht vorhersehbar. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis", sagt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen. Gut auch, dass die Dependance der Zulassungsstelle in Kempen freitags bis 16 Uhr geöffnet hat. Diesen Service nutzten viele und fuhren von Viersen nach Kempen.

Das Gebäudemanagement des Kreises hatte die ausgefallene Klimaanlage wieder aktiviert. Man hatte zunächst eine Wasserkühlung installiert, um die Temperaturen herunter zu fahren. Aufatmen nach drei Stunden fieberhafter Arbeit, als peu à peu wieder alles lief - zunächst die Telefonanlage, später auch die Computer. Der Webmaster des Kreises hatte in der Übergangszeit dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger über die Homepage über den aktuellen Stand der Reparaturarbeiten und die Dienstleistungen der Kreisverwaltung informiert blieben.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zulassung

Aufatmen am Freitag kurz nach 10 Uhr in der Zulassungsstelle Kreis Viersen: Der Server arbeitet wieder, die Computer laufen, die Bürgerinnen und Bürger können wieder versorgt werden. Rechts Mitarbeiter Holger Meuser, stehend der stellvertretende Amtsleiter Hans-Willi Erkens. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.