Es ist nie zu spät!

06.07.2015 | Herten

Zeugnisübergabe für die Schulabschlusslehrgänge der VHS

Es ist nie zu spät, seinen Schulabschluss zu machen. Das dachten sich auch in diesem Jahr wieder einige junge Frauen und Männer und holten ihren Hauptschulabschluss oder ihre Fachoberschulreife bei der VHS Herten nach. Die Mühe hat sich gelohnt: Nach erfolgreicher Prüfung erhielten sie ihre Zeugnisse von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Der Lehrgang hat knapp ein Jahr für den Hauptschulabschluss und zwei Jahre für die Fachoberschulreife gedauert. Es lohnt sich, dabei zu bleiben: „Die Chance der jungen Menschen, eine Stelle oder einen Ausbildungsplatz zu finden, hat sich jetzt mit dem Zeugnis deutlich erhöht“, freut sich VHS-Leiterin Monika Engel.

Die Volkshochschule bietet jedes Jahr die Möglichkeit, einen Neustart zum Schulabschluss über den zweiten Bildungsweg zu machen. Die Abendkurse sind kostenlos, lediglich Schulbücher und Lehrmaterialien sind selbst zu finanzieren. 

Der nächste Lehrgang startet nach den Sommerferien am Montag, 31. August. Für weitere Rückfragen und Anmeldungen steht Monika Engel, Tel. (0 23 66) 303 516, gerne zur Verfügung. Ein Beratungstermin zum neuen Lehrgang findet am Donnerstag, 6. August, um 14 Uhr im VHS-Haus, Resser Weg 1, statt.

Den Hauptschulabschluss haben erreicht: Anna Etzel, Katharina Mende, Tugba Akkaya und Marvin Schwan.

Die Fachoberschulreife haben erreicht: Lilija Graf, Skrollan Husert, Gregor Kaleta, Sara Schlemmer und Jennifer Singh.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Schulabschluss 2015