Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Auftakt für „Horisontti“ – Junge Menschen nach Finnland


LeeWerk-WISA erhält 780.000 Euro Bundesförderung für neues Projekt
09. Juli 2015

Der Arbeitsmarkt ist so stabil wie nie zuvor. Dennoch gibt es immer noch junge Menschen ohne Arbeit oder Ausbildung. Für diese eröffnet sich jetzt eine neue Perspektive: Die Landkreistochter LeeWerk-WISA erhält 780.000 Euro Bundesförderung für ein neues Projekt mit dem finnischen Titel „Horisontti", deutsch Horizont.

Finnisch deshalb, weil „Leewerk-WISA den Mut hat, auch neue und ungewöhnliche Wege zu gehen. Das hat sich jetzt ausgezahlt", so Schirmherrin CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Sie hat „Horisontti“ auf Bundesebene unterstützt und sich für eine Bezuschussung stark gemacht.

Idee: Den jungen Projektteilnehmern soll durch ein Praktikum in Finnland ein anderer Blick für ihre berufliche Zukunft ermöglicht werden.

Laut Daniela Saadhoff-Waalkens, Geschäftsführerin von Leewerk-WISA, werden die Projektteilnehmer durch Sprachunterricht, interkulturelles Training und einer berufspraktischen Qualifizierung, auf einen Aufenthalt in Finnland vorbereitet. Dort absolvieren die Teilnehmer dann ein achtwöchiges Praktikum. Die Erfahrungen im Ausland werden in Leer nachbereitet. „Durch den Auslandsaufenthalt eröffnen sich für die Teilnehmer ganz neue Perspektiven für die berufliche Zukunft“, sagt Saadhoff-Waalkens.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Europahaus Aurich und den Jobcentern in Leer und Aurich organisiert.

Die Leeraner hatten für „Horisontti“ Fördermittel beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales beantragt. Die Förderung erfolgt aus dem Programm des Bundes mit dem Handlungsschwerpunkt „Integration durch Austausch". Damit wird die Einrichtung aus Leer in den kommenden vier Jahren mit rund 780.000 Euro gefördert.

Connemann ist sich sicher: „Das ist ein Segen für die gesamte Region. Dieses Geld wird viel Gutes bewirken."

Die ESF-Integrationsrichtlinie Bund soll helfen, Menschen mit besonderen Schwierigkeiten dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu bringen. Junge Erwachsene sollen stufenweise in Arbeit, Ausbildung oder (Wieder)-Aufnahme einer Schulbildung gebracht werden.

Die Landkreistochter Leewerk-WISA hat es sich zur Aufgabe gemacht, arbeitslose junge Erwachsene mit Vermittlungsproblemen den Weg in den Arbeitsmarkt zu ebnen. Ihr Erfolgsrezept ist dabei die persönliche Betreuung und Qualifizierung der Teilnehmer.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neues Projekt mit dem finnischen Titel „Horisontti"

Stellten das neue Projekt „Horisontti" vor: Erster Kreisrat Rüdiger Reske, CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Daniela Saadhoff-Waalkens, Geschäftsführerin von Leewerk-WISA, und Anke Abbas, Projektmanagerin von Leewerk-WISA.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular