[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
14. Juli 2015
Documenta feiert Geburtstag – die Region feiert mit

Region Kassel. Die documenta feiert den 60. Geburtstag und die Region feiert mit: „Zum großen Geburtstagsfest am 19. Juli auf dem Kasseler Friedrichsplatz laden der Oberbürgermeister der Stadt Kassel Bertram Hilgen und die Geschäftsführerin der documenta GmbH Annette Kulenkampff alle Bürger des Landkreises Kassel ein“, informiert Kreispressesprecher und Kulturbeauftragter Harald Kühlborn.29 Kasseler Kunst- und Kulturinstitutionen haben zum documenta-Geburtstag erstmals gemeinsam ein einzigartiges Programm gestaltet, das Aspekte der mannigfaltigen Geschichte der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst seit 1955 aufgreift und wieder erfahrbar macht. Zu den über 50 Programmpunkten zählen zahlreiche Ausstellungen, Filmvorführungen, Performances, Gespräche, Lesungen und Führungen.

 

Die documenta hat in den vergangenen 60 Jahren auf vielfältigste Arten und Weisen ihre Spuren im Kasseler Stadtraum hinterlassen – geführte Rundgänge zu den in Kassel verbliebenen Außenkunstwerken vergangener documenta Ausstellungen machen diese komplexen historischen Bedeutungen erlebbar und liefern sowohl Kontexte als auch Zugänge. Vielerorts werden Zeitzeugen ihre Erinnerungen an vergangene documenta Ausstellungen mit den Besuchern teilen: Das documenta Forum lädt E.R. Nele, die Tochter des documenta Gründers Arnold Bode, den Kunsthistoriker Prof. Adrian von Buttlar und Pitt Moog, der seinerzeit bei Bode Meisterschüler war, zu einem Gespräch über die erste documenta 1955 ein.

 

 

Während in der Neuen Galerie, dem Naturkundemuseum und dem Kulturbahnhof die von der Stadt Kassel gekauften Arbeiten vergangener documenta-Ausstellungen im Fokus stehen, präsentiert das documenta Archiv sein Zeitzeugenprojekt „Meine documenta“ und bietet Führungen an. In vielen Kasseler Projekträumen und Kulturinstitutionen beteiligen sich ehemalige Teilnehmer der documenta am Programm, darunter Ugo Dossi, Horst Hoheisel, Jürgen Klauke und Timm Ulrichs.

Und schließlich lädt das Orchester des Staatstheaters Kassel zu einem großen Swing-Konzert unter freiem Sommerhimmel ein – und lässt mit Stücken der 50er- und 60er-Jahre die Gründerjahre der documenta aufleben. Im Anschluss an das Konzert zeigt das Open-Air-Kino mit „Let’s Get Lost“ einen der Lieblingsfilme des Künstlerischen Leiters der documenta 14, Adam Szymczyk. Der Film von Bruce Weber aus dem Jahr 1988 handelt von Vergänglichkeit und Erinnerung – und ist „eine Einladung, sich gemeinsam zu verlieren, allein“ (Adam Szymczyk).

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. 25 Gastronomen aus Kassel und der Region werden auf dem oberen Friedrichsplatz für ein kulinarisch vielfältiges Angebot sorgen. Zudem steht allen Besuchern am 19. Juli ein Shuttle-Bus-Service der KVG, der die Veranstaltungsorte verbindet, kostenfrei zur Verfügung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.