Geriatrie in Lütgendortmund unter neuer Leitung

14.07.2015 - Lütgendortmund

Sein erster Tag hätte nicht besser laufen können. „Mich haben ein sehr motiviertes Team und eine gute aufgestellte Fachabteilung empfangen“ beurteilt der neue Chefarzt der Altersmedizin im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, Dr. Martin Haas, seinen Start an der neuen Wirkungsstätte.

Ein Stück weit kehrt er hier zu seinen Wurzeln zurück. Nach dem Studium absolvierte er von 1996 bis 2002 seine Assistenzarztzeit im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel, und damit in einem der vier Krankenhäuser des Klinikums Westfalen, zu dem seit Januar 2015 auch das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund zählt.

Zuletzt war der 44-jährige Familienvater leitender Oberarzt der Geriatrie im Katholischen Klinikum in Bochum. Besonders beeindruckt ist Dr. Martin Haas von den derzeit laufenden Umbaumaßnahmen für die neue geriatrische Station. „Wir investieren 1,6 Millionen Euro in den Umbau und die Ausstattung der neuen geriatrischen Station“, verspricht Krankenhausdirektorin Susanne Behrendt, die im Klinikum Westfalen die Bauprojekte verantwortet. Von moderner Sensortechnik zum Schutz der Patienten bis zu differenzierten Unterbringungsangeboten,verbunden mit einer altersgerechten Ausstattung und entsprechendem Ambiente wird die neue geriatrische Station alles bieten, was die Behandlung alter Menschen unterstützt. Anfang nächsten Jahres soll die Station fertig sein und dann auch mit freundlichen Therapie- und Gruppenräumen das bisherige Behandlungsspektrum deutlich erweitern.

Für Stefan Aust, Krankenhausleiter in Lütgendortmund, bedeutet das einen konsequenten weiteren Schritt in der Neuprofilierung des Hauses: „Neben der Psychiatrie ist die Geriatrie ein ganz wichtiges Standbein für uns. Wir können die Nachfrage schon jetzt nicht mehr befriedigen, der Bedarf an geriatrischen Krankenhausbetten wird immer größer.“ Dieser Herausforderung stellt sich der neue Chefarzt gerne:  „Es wird immer wichtiger, den alten und mehrfacherkrankten Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen und ihn mit einem multidisziplinären Team in einer freundlichen Atmosphäre liebevoll zu betreuen. Genau das tun wir hier im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund“, so Dr. Martin Haas.

Entspannung und Ausgleich findet Haas in der Musik und in der Fotografie. „Und dann ist da auch noch unsere zugelaufene griechische Landschildkröte, für die ich mit meiner Tochter zusammen in unserem Garten jetzt ein schönes Gehege gebaut habe“, berichtet Haas schmunzelnd über seine Freizeitaktivitäten und fügt hinzu: „… und Landschildkröten werden sehr alt.“

 

BU: Nahmen den neuen Chefarzt der Klinik für Altersmedizin, Dr. Martin Haas (Mitte) in Empfang: Susanne Behrendt, Krankenhausdirektorin (r.) und Krankenhausleiter Stefan Aust (l.).

Zu dieser Meldung können wir Ihnen #iif(getmedien.recordcount neq 1,DE('folgende Medien'),DE('folgendes Medium') )%> anbieten:


Einführung Dr. Haas


Dr. Martin Haas


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren