Was wollen junge Leute? Um diese Hauptfrage drehte es sich auf der Fachtagung „Beste Bildung bindet“ des Landkreises und der Stadt Leer gestern Abend im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer.
90 Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung aus Ostfriesland waren der Einladung gefolgt und tauschten sich über die aktuelle Situation und verschiedene Probleme wie unbesetzte Ausbildungsstellen, Bildungsabwanderung und mögliche Lösungsansätze aus.
Ludger Abeln führte durch den Abend und moderierte das muntere Expertengespräch zwischen Landrat Bernhard Bramlage, Ewald Rademacher, Leiter der Volkswagen-Akademie Emden, Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer Ems-Achse, Jörg Thoma, stellvertretender Geschäftsführer Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg, Bernd Hillbrands, Vorsitzender des Software-Netzwerkes Leer, Holger Glienke, Geschäftsführer Klinikum, sowie Monika Fricke, Leiterin der Stabsstelle Hochschulen, Bildungscampus und Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie.
Fricke und ihre Gesprächspartner waren sich einig: „Wir müssen jung denken, um zu erfahren, was junge Leute wollen, damit sie hier bei uns bleiben oder hierher ziehen. Der geplante Bildungs-Campus ist genau der richtige Weg“, so Fricke.
Die Fachtagung war eine von drei Veranstaltungen. Im Oktober soll es ein Treffen mit jungen Menschen geben, um die Bedarfe der Studenten zu ergründen. Das Thema „Wie planen junge Leute ihr Berufsleben und wo planen sie es?“ soll dabei im Mittelpunkt stehen.
Im Frühjahr steht der dritte Fachtag an, der sich an alle Bildungsträger, Hochschulen und Schulen richten soll.
Fachtagung Beste Bildung bindet
Fachtagung Beste Bildung bindet
Fachtagung Beste Bildung bindet
Fachtagung Beste Bildung bindet
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung