[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
27. Juli 2015
„Jetzt weiß ich, dass ich mich mehr anstrengen muss …“
Zierenberger Schüler machen sich fit für den Berufsstart

Zierenberg/Landkreis Kassel. Rund 50 Schüler aus dem Haupt- und Realschulzweig der Elisabeth-Selbert-Schule Zierenberg machen sich im Kreishaus Kassel fit für den Berufsstart. Geübt wurden Vorstellungsgespräche mit erfahrenen Personalverantwortlichen von Unternehmen aus der Region Kassel.

 

Marc-Antony Bräuer, der Kaufmann für Büromanagement werden will, erzählt nach seinem Übungsgespräch: „Durch das Vorstellungsgespräch weiß ich jetzt, dass ich mich deutlich mehr anstrengen muss, um mein Berufsziel zu erreichen“. Die meisten der acht Personalverantwortlichen, die beim Bewerberseminar mitwirken, sind berufserfahrene  Freiwillige, die sich beim Berufspatenprojekt des Landkreises Kassel engagieren. „Wir möchten mit unserem Engagement dazu beitragen, dass Jugendliche sich ihrer Talente und Fähigkeiten bewusst werden und sich den Schritt in eine Ausbildung zutrauen“, erklärt Yvonne Steinert, Koordinatorin des Berufspatenprojektes.

 

Zur Einstimmung in den Tag informierte Herr Saschelli von der Handwerkskammer Kassel über mögliche Karrierewege in der dualen Ausbildung. Über richtiges Verhalten im Vorstellungsgespräch sprach Frau Lambrecht von der Kasseler Bank. Anschließend trainierten die Jugendlichen den Ernstfall. Jeder Schüler führte ein halbstündiges Vorstellungsgespräch mit einem erfahrenen Personaler und bekam anschließend eine detaillierte Rückmeldung zur Bewerbungsmappe und zum Gesprächsverhalten. „Die Rückmeldungen, die erfahrene Personaler unsern Schülern mit auf den Weg geben, sind sehr kostbar“, berichtet die Lehrerin Nadine Bernecker. „Diese Rückmeldung ist eine wesentliche Lernerfahrung für unsere Schüler. Unserer Schule ist es deshalb wichtig, bei dem Bewerberseminar eng mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft zusammen zu arbeiten.“ Das zweitägige Bewerberseminar der Elisabeth-Selbert-Schule Zierenberg findet  seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Kassel und dem Berufspatenprojekt der Jugendberufshilfe Landkreis Kassel statt. Zum ersten Mal fand das Training in der Volkshochschule Kassel statt, die ihre Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung stellte.

 

Das Berufspatenprojekt engagiert sich bei Bewerbungstrainings und bietet persönliche Berufspatenschaften für einzelne Jugendliche, insbesondere auch für junge Flüchtlinge an. Die Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AgiL gGmbH) ist Träger des Projekts. Das Berufspatenprojekt wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Neue Freiwillige sind willkommen.

 

Ansprechpartner: Yvonne Steinert, Tel. 0561 1003 – 1275 oder berufspatenprojekt@landkreiskassel.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Bewerberseminar
Auf den Fotos sieht man die Schüler bei einem einführenden Vortrag und Berufspate Rudolf Erwin Schaffer im fingierten Bewerbungsgespräch mit Jannik Waßmuth.


Bewerberseminar 2



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.