03. August 2015

Fünf Kurzfilme gehen ins Rennen

Abstimmung des Sommerkino-Kurzfilm-Wettbewerbs beendet – Rund 900 Voting-Teilnehmer

Herten - Die Gewinner des Sommerkino-Filmvotings stehen fest: Rund 900 Teilnehmer haben für ihre Favoriten abgestimmt. Fünf Kurzfilme von Hertener Vereinen und Institutionen werden im Rahmen des Hertener Sommerkino gezeigt. Die Gewinnervereine werden an den Erlösen des Sommerkinos beteiligt, das vom 21. bis 23. August auf dem Ewaldgelände stattfindet.

Knapp einen Monat lang konnten die acht teilnehmenden Vereine und Institutionen die Werbetrommel für ihr Kurzfilm-Projekt rühren und damit die Abstimmung u.a. auf Facebook und Youtube anheizen. Folgende Teilnehmer konnten die meisten Stimmen verbuchen und werden im Sommerkino-Vorprogramm gezeigt: 

  • Bertlicher Bulldogs/SuS Bertlich Abt. Reha-Sport: Rollstuhlsport
  • BRH Rettungshundestaffel Emscher Lippe e.V.
  • Franz Hahn Werkstatt: Kooperationsprojekt Jobcenter/Caritas Herten
  • Pferdesportgemeinschaft Herten e.V.
  • THW Jugend e.V. 

Doch auch die drei Projekte, die es nicht in die Endrunde geschafft haben, gehen nicht leer aus. Die Vereine werden ebenfalls eine kleine Spende für ihr Projekt erhalten. 

Per „Gefällt mir“-Button und per E-Mail konnte bis Ende Juli abgestimmt werden, welche fünf Videos beim Sommerkino gezeigt werden sollen. Jedem dieser fünf, per Film vorgestellten Projekte ist schon jetzt ein Preisgeld sicher. Über dessen Höhe entscheiden jedoch die Sommerkino-Besucher. Denn mit ihren Stimmkarten wird vor Ort während des Sommerkinos die Platzierung der fünf Filme ermittelt. Je mehr Besucher also in das Sommerkino kommen und abstimmen, umso mehr Eintrittsgelder kommen zusammen und umso mehr wird an die fünf Finalisten gespendet. Und je mehr Stimmen ein Projekt verbuchen kann, umso höher fällt das Preisgeld aus. 

Der Vorverkauf für das Sommerkino läuft bereits: Am Samstag startete der Ticketverkauf im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB. Über 200 Karten wurden an diesem Tag verkauft. Der Favorit am ersten Vorverkaufstag: „Monsieur Claude und seine Töchter“. Über 100 Karten wurden für die Freitagabendvorstellung verkauft. Eine Erwachsenenkarte kostet 2,50 Euro, eine Kinderkarte 1,50 Euro – familienfreundliche Preise, die auch Großfamilien ins Kino locken. Pro Vorstellung stehen 350 Plätze zur Verfügung. Die Eintrittskarten sind solange der Vorrat reicht an folgenden Vorverkaufsstellen verfügbar:

  • Bis 20. August 2015: Kundenzentrum StudioB, Jakobstr. 6
  • Bis 12. August 2015: Sparkassen-Geschäftsstelle in Herten-Süd (Süder Markt) 

Das Sternenzelt-Event „Hertener Sommerkino 2015“ von AGR und Hertener Stadtwerken läuft dieses Jahr vom 21. bis 23. August im Schatten von Förderturm und Halde Hoheward auf dem Doncaster-Platz der Zeche Ewald. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wird für jedes Alter ein packender Film dabei sein.

Mehr Informationen unter www.hertener-sommerkino.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Das Hertener Sommerkino findet vom 21.-23. August 2015 auf dem Doncaster Platz/Zeche Ewald statt.

Info: Hertener Sommerkino 2015 [Download]