Landrat Bernhard Bramlage hat heute 21 neue Auszubildende begrüßt und ihnen einen guten Einstieg ins Arbeitsleben gewünscht. Sie erlernen in der Kreisverwaltung unterschiedliche Berufe – werden Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker, Altenpfleger, Sekretäranwärterin, Pflegeassistentinnen und Gärtner. Einige studieren allgemeine Verwaltung im Studiengang Public Administration.
Wie in den vergangenen Jahren wurde mit Blick auf den demografischen Wandel eine größere Zahl von Studierenden und Auszubildenden eingestellt, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen, der sich in absehbarer Zeit bemerkbar machen wird. Landrat Bramlage: „In den kommenden Jahren müssen wir viele Mitarbeiter ersetzen, die den Landkreis altersbedingt verlassen werden. Wichtig ist daher: Eigene Nachwuchskräfte werben, fördern und einsetzen.“
Wer sich für eine Ausbildung beim Landkreis Leer interessiert, kann sich bis zum 22. August dieses Jahres beim Landkreis Leer online unter https://bewerbung.landkreis-leer.de bewerben. Die Frist wurde verlängert. Eine ausführliche Beschreibung der Ausbildungsstellen ist unter www.lkleer.de/ausbildung zu finden.
21 neue Auszubildende für den Landkreis Leer
Landrat Bernhard Bramlage und die Personalamtsmitarbeiter Hans Petrikat und Stefan Rabenberg begrüßten heute die neuen Auszubildenden.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung