Das Fohlen ist wieder da!

04.08.2015 | Herten

Neues Zuhause im Rathaus bezogen

Das beliebte Pferdchen hat in der Vergangenheit schon so einiges mitgemacht. Jetzt konnte es sich dank Reparatur und liebevoller Restauration von den Strapazen erholen und erfreut Hertens Bürgerinnen und Bürger wieder durch seine Anwesenheit. Zu seinem eigenen Wohl hat es aber seinen Standort gewechselt: Die Bronzefigur ziert nun das Foyer im ersten Stockwerk des Rathauses.

Das 115 cm große und 60 Kilogramm schwere Vollblutfohlen, das von der Bildhauerin Renée Sintenis gefertigt wurde, gehörte seit 1957 zum Stadtbild Hertens. Doch der Platz vor dem Rathaus blieb in den letzten Jahren immer wieder leer. Nachdem es versehentlichen und mutwilligen Beschädigungen zum Opfer gefallen war, musste es sogar einen Diebstahl und eine Zerteilung über sich ergehen lassen. Zahlreiche Arbeiten waren nötig, um die Bronzestatue in Schuss zu bringen.

„Wir sind froh, dass das Fohlen wieder da ist“, sagt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Hoffentlich ist es hier besser geschützt vor Randalierern und Langfingern.“

Pressekontakt: Pressestelle, Sabrina Gieler (Hospitantin), Tel: (0 23 66) 303-227, E-Mail: s.gieler@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Rathaus-Fohlen ist wieder da