Damit beim „Kleinen Fest im großen Park der Evenburg“ am Sonnabend, 15. August, alles möglichst reibungslos läuft, hat der Landkreis Leer einen Park- und Rideservice geplant sowie zusätzliche Parkplätze in der Nähe der Evenburg eingerichtet. Zudem dürfen am Veranstaltungstag mehrere Straßen in der Nähe der Evenburg nur in eine Richtung befahren werden. Als Zugang zum Park ist nur ein Tor geöffnet.
Die Programmhefte für die Veranstaltung können ab sofort in der Tourismuszentrale in Leer und am Veranstaltungsabend vor Ort für einen Euro gekauft werden.
Das Tor an der Großen Allee ist ab 16 Uhr geöffnet. Ab dann bieten das Central Hotel Leer, die Haase Catering und Eventmanufaktur Emden, der Ostfriesische Fehnhof Südgeorgsfehn, die Texas River Ranch, der Gasthof Tepe Papenburg und das Schlosscafé Evenburg ihre Köstlichkeiten an und einige Künstler unterhalten bereits die Gäste auf der Festwiese.
Dort gibt es um 17.45 Uhr die offizielle Begrüßung durch Festivalleiter Harald Böhlmann und den stellvertretenden Landrat Herbert Broich, der den terminlich verhinderten Landrat Bernhard Bramlage vertritt. Alle drei stellvertretenden Landräte nehmen am Fest teil und freuen sich, die Besucher begrüßen zu dürfen.
Insgesamt treten rund 60 Künstler aus zwölf Nationen auf. Die einzelnen Auftritte dauern jeweils etwa 15 bis 20 Minuten und werden dreimal oder viermal im Laufe des Abends dargeboten.
Nach Ende der Aufführungen und dem mit klassischer Musik begleiteten Abschlussfeuerwerk lädt der Gastronomiebereich bis 24 Uhr mit Livemusik der Band „Journeymen“ aus Oldenburg zum Verweilen und Beisammensein ein. Das Feuerwerk soll gegen 21.50 Uhr gezündet werden.
Zu beachten ist: Das Mitführen von Hunden und Mitbringen von „harten“ alkoholischen Getränken ist nicht gestattet. Es gibt keine Abendkasse, weil die Veranstaltung seit langem ausverkauft ist.
Die Regelungen zum Parken und Verkehr im Einzelnen
Von 15 bis 18.30 Uhr gibt es von den Parkplätzen der Firmen Konken und Backring in Logabirum und ab 22.30 Uhr von der Vorburg der Evenburg einen ständigen Pendelverkehr mit Bussen.
Zusätzliche 400 Parkplätze gibt es beim Meierhof und weitere 120 Parkplätze stehen auf dem Schützenplatz Loga an der Daalerstraße zur Verfügung. Behindertenparkplätze werden auf dem Parkstreifen vor der Vorburg (Am Schlosspark) angeboten. Im Bereich des Parkplatzes der Vorburg gibt es auch wieder Fahrradparkplätze.
In Loga gilt auf einigen Straßen am Veranstaltungstag eine Einbahnstraßenregelung: „Roter Weg“ (Richtung Evenburg), „Am Schlosspark“ und „Daalerstraße“ in Richtung Kreuzung „Am Kaak“. Auf diesen Straßen gilt zudem ein absolutes Halteverbot.
Am Veranstaltungstag kann der Schlosspark nur durch das Tor an der Großen Allee beim Meierhof betreten werden, alle anderen Eingänge werden geschlossen. Ausnahme: Schwerbehinderte mit einer Begleitperson können sich am Torbogen der Vorburg melden.
Aktuelle Informationen, ob das Kleine Fest stattfindet, unter www.kleines-fest-leer.de.
Kleines Fest
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung