12. August 2015

Die neue Hertener Siedlung heißt „Mühlenhof“

Klaus Schwedberg gewinnt den Ideenwettbewerb der Hertener Stadtwerke

Herten - Östlich der Schützenstraße entsteht zurzeit ein neues Baugebiet unter der Dachmarke „Hertener Siedlungen“. Die Hertener Stadtwerke suchten für dieses Projekt einen Namen, der zu den bisherigen Siedlungen passt. Klaus Schwedberg hat ihn gefunden.

Der Hertener beteiligte sich am Ideenwettbewerb, den die Hertener Stadtwerke zur Namensfindung ausgerufen hatten. Unter allen eingereichten Vorschlägen gefiel der Jury seiner am besten. Deshalb heißt die Siedlung ab sofort „Mühlenhof“. Klaus Schwedbergs Kreativität wurde von den Stadtwerken mit einem Präsentpaket honoriert.

„Die Assoziation liegt nahe“, erklärt Uwe Hauschild, bei den Stadtwerken für die Grundstücksvermarktung zuständig: Von 1909 bis 1973 betrieben die Gebrüder Uhlenbruch auf dem Gelände eine Mehl-, Getreide- und Futtermittelhandlung mit angeschlossener Mühle. Das Firmengebäude an der Kaiserstraße 88 wurde bereits 1984 abgerissen. Die eigentliche Mühle bauten die Hertener Stadtwerke im Zuge der Erschließungsarbeiten im vergangenen Jahr zurück.

In direkter Nachbarschaft wurde an der Schützenstraße 21 außerdem bis 1957 eine dampfgetriebene Mühle betrieben. Diese wurde Anfang der 30er Jahren durch August Eppert von Clemens Schulte-Sasse erworben. Die Futtermittelhandlung „Mühle Eppert“ ist bis heute in diesem Gebäude ansässig.

Nun entsteht auf dem ehemaligen Areal der Firma Uhlenbruch eine neue Hertener Siedlung. Die Nachfrage ist groß: Neun der dreizehn frei vermarkteten Grundstücke sind bereits reserviert. Die zukünftigen Baufamilien profitieren von einer idealen Erreichbarkeit der Nahversorgung in der Hertener Innenstadt, einer guten Verkehrsanbindung und der Nähe zu den Naherholungsgebieten Schlosspark und Backumer Tal.

Für den nördlichen Teil des Baugebietes haben die Hertener Stadtwerke einen weiteren Ideenwettbewerb ausgeschrieben: Bauträger konnten Konzepte für die Gestaltung des Bereiches mit kleinen Häusern und Grundstücken einreichen. „Die Nachfrage nach solchen Wohnkonzepten ist groß“, weiß Uwe Hauschild. Vor allem Senioren, Singles und Paare haben Interesse an solchen Eigenheim-Konzepten.

Wer Interesse an einem Grundstück im Mühlenhof hat, kann sich an das Team der Hertener Siedlungen wenden: Uwe Hauschild und Simone Tesche sind persönlich im Kundenzentrum StudioB (Jakobstraße 6) in der Hertener Innenstadt), telefonisch unter 02366/307-194, oder per E-Mail an grundstuecke@herten.de.

Zum Mühlenhof: http://www.hertener-siedlungen.de/die-siedlungen/muehlenhof/

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Preisübergabe im Mühlenhof: Uwe Hauschild von den Hertener Stadtwerken (l.) mit Klaus Schwedberg.

Info: 2015_08_12_hertener_siedlungen_foto_muehlenhof [Download]