[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
13. August 2015
Erfolgreiche Ausbildung im Verbund – Kooperationsmodell funktioniert

Region Kassel. Die Freude bei den sechs Auszubildenden, die die Prüfung zum Maschinen- und Anlagenführer nach zweijähriger Ausbildungszeit abgeschlossen haben, ist groß: Sie haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Besonderen Grund zur Freude haben die beiden Auszubildenden Adem Balkan (25 Jahre) und Serif Akkaya (26 Jahre): „Wir haben den Einstellungstest erfolgreich bestanden und werden ab Sommer das das dritte Ausbildungsjahr zum Fertigungsmechaniker im Mercedes-Benz-Werk Kassel durchlaufen und einen dreijährigen Ausbildungsabschluss erwerben.“ Zurzeit sind sie noch Auszubildende des Berufsbildungswerks (BBW) Nordhessen am Standort Kassel. Ein weiterer Absolvent hat bereits einen Arbeitsvertrag bei einer Firma im niedersächsischen Hann. Münden in der Tasche. Zwei weitere angehende Facharbeiter wollen sich nach einer kurzen Verschnaufpause bei Zeitarbeitsfirmen bewerben.

 

Die vom Landkreis Kassel in 2007 initierte Ausbildung im Verbund findet in Kooperation zwischen dem Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen und dem Mercedes-Benz Werk Kassel statt. „Das BBW nimmt die Jugendlichen in Ausbildung, stellt den Ausbilder und die sozialpädagogische Begleitung“, erklärt Ulrike Beutnagel von der Jugendberufshilfe Landkreis Kassel. Die Ausbildung für benachteiligte junge Menschen wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration finanziert. Auch das Mercedes-Benz Werk Kassel beteiligt sich an der Finanzierung, indem Räumlichkeiten und Maschinen zur Verfügung gestellt werden.

 

„Jedes Jahr werden sechs junge Erwachsene im Alter von 18 bis ca. 30 Jahren durch die Jugendberufshilfe des Landkreis Kassel ausgewählt und durchlaufen eine fünfwöchige Vorlauf- und Erprobungsphase“, so Beutnagel. „Viele der Teilnehmer werden durch das Jobcenter des Landkreis Kassel vorgeschlagen. Es sind junge Menschen, die aufgrund  von schlechten Schulabschlüssen, abgebrochenen Ausbildungen, Langzeitarbeitslosigkeit oder einer schwierigen familiären oder persönlichen Situation keine Chance auf dem ersten Ausbildungsmarkt haben.“

 

2015 ist der erste Jahrgang, in dem alle sechs jungen Erwachsenen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Das ist ein Grund zu besonderer Freude und bestätigt das enge Betreuungskonzept. Die sechs Auszubildenden werden in einer eigenen Berufsschulklasse in der Berufsschule des BBW unterrichtet und erhalten zusätzlich Förder- und Stützunterricht.

 

Einen Ausbildungsplatz in dieser Maßnahme zu erhalten, ist hoch begehrt. Gerade die Möglichkeit, die Mercedes-Benz den jungen Erwachsenen nach bestandener Abschlussprüfung als Maschinen- und Anlagenführer bietet, nämlich direkt in das dritte Lehrjahr zum Fertigungsmechaniker einzusteigen, ist sehr attraktiv. Diese Chance nutzten bereits Absolventen früherer Jahrgänge.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Gruppenbild2015.jpg
Auf dem Foto sieht man die erfolgreichen Auszubildenden (von links nach rechts) hintere Reihe: Artem Radcenko, Andreas Weber, Serif Akkaya; vordere Reihe: Mike Jäger, Adem Balkan und Tony Röder.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.