19. August 2015

"Vorhang auf" für sonniges Sommerkino-Wochenende auf Ewald

Vom 21. bis 23. August auf dem Doncaster Platz - „Monsieur Claude und seine Töchter“ ausverkauft

Herten - Die Wetterprognose für das Wochenende sieht gut aus, die Aussichten für das Hertener Sommerkino sind also blendend. Am Freitag, 21. August, heißt es „Vorhang auf“ für das Familien-Kinoevent auf dem Doncaster Platz auf Ewald. Bis Sonntag, 23. August, präsentieren AGR und Hertener Stadtwerke fünf Filmhighlights am Fuße der Halde Hoheward.

Der Premierenfilm „Monsieur Claude und seine Töchter“ am Freitagabend ist bereits ausverkauft. 350 Filmfreunde haben sich die Karten für den Kinoabend im Vorverkauf gesichert. Für die folgenden Filme sind noch bis einschließlich Donnerstag, 20. August 2015, Karten im Vorverkauf im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB (Jakobstr. 6) erhältlich (solange der Vorrat reicht):

  • Samstag, 22. August, 17 Uhr: Baymax – Riesiges Robowabohu (FSK 6)
  • Samstag, 22. August, 21 Uhr: The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben (FSK 12)
  • Sonntag, 23. August, 11 Uhr: Paddington (FSK 0)
  • Sonntag, 23. August, 17 Uhr: Annie (FSK 0)

Sollten die Karten für die einzelnen Vorstellungen im Vorverkauf nicht vergriffen sein, sind die Kinotickets auch noch an der Tages- bzw. Abendkasse erhältlich. Diese öffnet jeweils eine Stunde vor den Vorstellungen. Erwachsene zahlen 2,50 € pro Vorstellung, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren 1,50 €. Beim Kartenverkauf gelten die FSK-Bestimmungen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen die Abendvorstellung nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen.

Die kompletten Erlöse des Hertener Sommerkinos spenden AGR und Stadtwerke an fünf Hertener Institutionen und Vereine, die sich im Vorfeld im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbs mit ihrem Projekt beworben haben. Bis Ende Juli konnte abgestimmt werden, welche fünf Videos beim Sommerkino gezeigt werden sollen. Jedem dieser fünf, per Film vorgestellten Projekte ist schon jetzt ein Preisgeld sicher. Über dessen Höhe entscheiden jedoch die Sommerkino-Besucher. Denn mit ihren Stimmkarten wird vor Ort während des Sommerkinos die Platzierung der fünf Filme ermittelt. Je mehr Besucher also in das Sommerkino kommen und abstimmen, umso mehr Eintrittsgelder kommen zusammen und umso mehr wird an die fünf Finalisten gespendet. Und je mehr Stimmen ein Projekt verbuchen kann, umso höher fällt das Preisgeld aus.

Als Partner konnten die Veranstalter auch in diesem Jahr die DJK Spielvereinigung gewinnen. Sie sorgt vor Ort für das leibliche Wohl der Kinogäste, unter anderem mit Getränken, Nachos, Popcorn, Eis und weiteren Kinosnacks.

Für ausreichend Sitzplätze ist auf dem Kinoareal gesorgt. Wer zuerst kommt, kann sich die besten Plätze sichern. Es gilt die freie Platzwahl. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Gerne können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer eine warme Decke oder ein Stuhlkissen für den gemütlichen Filmspaß unter freiem Himmel einpacken. Gegen Regen sind bei Bedarf beim Organisationsteam Ponchos erhältlich – kostenlos und solange der Vorrat reicht. Denn das Hertener Sommerkino findet bei Wind und Wetter statt. Lediglich bei Sturmböen oder Gewitter wird die Vorstellung abgesagt. Die entsprechenden Informationen finden die Kinogäste dann auf der Homepage www.hertener-sommerkino.de oder unter www.facebook.com/hertenersommerkino.

Das Hertener Sommerkino findet auf dem Parkplatz des Wasserstoff-Kompetenzzentrums auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Ewald (Doncaster Platz Ost) statt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Mehr Infos unter www.hertener-sommerkino.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:



Info: Hertener Sommerkino 2015 [Download]