Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. August 2015
Im Job-Café neue Perspektiven entwickeln
Agentur für Arbeit, jobcenter und Gleichstellungsbeauftragte bieten neues Veranstaltungsformat für Berufsrückkehrerinnen

Kreis Steinfurt. Mit einem neuen Veranstaltungsformat bieten Mitarbeiterinnen verschiedener Institutionen und Kommunen des Kreises Steinfurt in den kommenden Monaten Unterstützung für Menschen an, die in den Beruf zurückkehren möchten. Wiedereinsteigende und Alleinerziehende sind eingeladen, in Workshops mit professioneller Unterstützung neue Perspektiven auf dem Weg zurück in den Beruf zu entwickeln.

Die Gastgeberinnen der sogenannten Job-Cafés kommen von der Agentur für Arbeit, dem jobcenter und aus den Reihen der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Steinfurt. Die Kooperationspartnerinnen möchten besonders Frauen und Männer ansprechen, die noch in der Familien- oder Pflegephase sind und die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt planen. In den nächsten Monaten finden Veranstaltungen in Steinfurt, Greven, Ibbenbüren, Emsdetten, Rheine und Mettingen statt.

Und so soll der Ablauf sein: Nach einer kurzen Vorstellung von zusätzlichen Hilfestellungen durch die beteiligten Personen geht es an die praktische Arbeit. Die Teilnehmenden verteilen sich an drei unterschiedlichen Job-Café-Tischen, die von den Gastgeberinnen betreut werden. Diese führen in die Themenbereiche ein und übernehmen die Moderation. Nach 30 Minuten wird gewechselt. So haben alle die Möglichkeit, für sich selbst die Themen „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, „Stärken stärken – eine Kompetenzanalyse“ und „Strategie des beruflichen Wiedereinstiegs“ zu erarbeiten und mit Frauen in ähnlichen Situationen unkompliziert ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstalterinnen betonen, keine Patentrezepte sondern Informationen und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu wollen. Ziel ist es, Berufsrückkehrenden, die oft gut qualifiziert und hoch motiviert sind, Brücken zu bauen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Chancen auf Arbeitsmarkt zu realisieren. Genügend Zeit und Raum für gegenseitigen Austausch und gemeinsames Netzwerken stellen einen weiteren Faktor der Job-Café-Idee dar, denn viele Arbeitsverhältnisse entstehen durch Kontakte und Empfehlungen.

Folgende Termine sind zunächst geplant:

2. September, 9 bis 12 Uhr, Steinfurt-Burgsteinfurt, Kötterhaus im Kreislehrgarten, Wemhöferstiege 33;
3. November, 9 bis 12 Uhr, Greven, Kulturschmiede im GBS Kulturzentrum, Friedrich-Ebert-Straße 3-5;
1. Dezember, 10 bis 13 Uhr, Ibbenbüren, Familienbildungsstätte, Klosterstraße 21.

Anmeldungen sind möglich bei:
Gabriele Lange, rheine.bca@arbeitsagentur.de, Telefon 05971 930 451;
Anni Lütke Brinkhaus, anni.luetke.brinkhaus@kreis-steinfurt.de, Telefon 02551 69 2150;
Jessica Evers, jessica.evers@kreis-steinfurt.de, Telefon 02551 69 1714.





Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jobcafe



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de