Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 20.08.2015
Am Sonntag ist wieder Heidetag
Von 11 bis 17 Uhr gibt es viel zu entdecken

Die Wetteraussichten fürs Wochenende sind klasse. Da wird der Besuch beim Heidetag in der Westruper Heide am Sonntag besonders schön, denn die Heide steht gerade in Blüte. Von 11 bis 17 Uhr sind die Besucher eingeladen, sich vom Heimatverein, dem Fachdienst Umwelt des Kreises Recklinghausen, dem Imkerverein, dem Verein der Naturparkführer und vielen weiteren Institutionen über die Naturschutzarbeit in der Heide und andere Naturschutzprojekte informieren zu lassen.

Es werden wieder einige Führungen durch die Heide angeboten. Dabei wird es neben allgemeinen Exkursionen auch spezielle Angebote geben, die zum Beispiel die Naturfotografie, die Archäologie oder die Imkerei zum Thema haben. Auch für Kinder gibt es ein interessantes Angebot an speziellen Führungen, eine vom NABU vorbereitete Heideralley und für die ganz kleinen einen Sandspielhügel. In diesem Jahr ist auch auf Initiative des Fachdienstes Umwelt einer der beiden Lumbricusse (Bodenschutzbus der Naturschutzakademie) dabei und bietet Jung und Alt die Möglichkeit, interessante Experimente und Beobachtungen zum Thema Boden zu machen. Abgerundet wird der Heidetag wieder durch ein paar Stände von direktvermarktenden Betrieben aus der Region, die sich hier vorstellen wollen und ihre Produkte anbieten. Das Infomobil des Naturparks wird zudem noch viele Informationen über die Hohe Mark und das Netz der Naturparkpartner beisteuern.

Gut für alle Besucher: Es wird wieder einen Busshuttle geben, den auch in diesem Jahr wieder die Vestische zur Verfügung stellt. Da der Heideparkplatz am Flaesheimer Damm wegen der Veranstaltung nicht mit PKW angefahren werden kann, sollten die Besucher auf einen der Wanderparkplätze an der B58 nördlich des Seehofs ausweichen und von dort mit dem alle 20 Minuten verkehrenden Shuttle, mit einer geführten Wanderung oder auf eigene Faust über das gut ausgeschilderte Wanderwegenetz der Westruper Heide zum Heidetag zu gelangen. Ein Infopunkt ist an den Wanderparkplätzen eingerichtet. Für alle ‚Einheimischen‘ empfiehlt sich die Anreise mit dem Fahrrad.



Pressekontakt: Heimatverein Sythen / Kreis Recklinghausen, Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Westruper Heide - am Bienenstand
Landrat Cay Süberkrüb zu Besuch bei Heideimker Udo Pfingst am Bienenstand. Während der Heide-Blüte herrscht bei seinen Bienen Hochbetrieb.
Westruper Heide - in der Landschaft
Immer wieder neue, schöne Aussichten erleben Besucher beim Gang durch die Westruper Heide - wie hier im Bild unter anderem Landrat Cay Süberkrüb und Heideimker Udo Pfingst.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de