Wenn das Atmen schwer fällt

24.08.2015 - Dortmund

Das PueD in Dortmund-Eving und das Klinikum Westfalen setzen ihre Veranstaltungsreihe zu Gesundheitsthemen fort. Den Auftakt des neuen Halbjahresprogrammes gestaltet am Mittwoch, 2. September,  Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt für Pneumologie und Leiter des Lungenzentrums des Klinikums Westfalen. Er referiert ab 18.30 Uhr im PueD, Deutsche Straße 7, zum Thema „Wenn das Atmen schwer fällt – Lungenerkrankungen, Diagnostik und Behandlungschancen“

 

Keine Luft mehr zu bekommen erzeugt Angst. Ursache kann eine schwere Lungenerkrankung sein. Asthma bronchiale und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD, sind die häufigsten chronischen Atemwegserkrankungen in Deutschland. Dr. Clemens Kelbel, Leiter des Lungenzentrums und Chefarzt für Pneumologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund und der Klinik am Park Lünen erläutert Krankheitsbilder und moderne Behandlungsmöglichkeiten. Ergänzend stellt Peter Kukry, selbst Betroffener und Leiter der Selbsthilfegruppe Lunge, Möglichkeiten vor, durch Lungensport die Lebensqualität als Erkrankter zu verbessern.

 

Fortgesetzt wird die Reihe am 21. Oktober um 18.30 Uhr. Dann stellen Christiane Peter und Karina Lahme, Pflegeexpertinnen der Klinik am Park Lünen  Klangschalen, Aromen und Tapes vor und erläutern neue und alte Heilmittel, die die Schulmedizin ergänzen. Am 4. November ist im PueD ein Aktionstag zum Thema Pflege und Pflegebedürftigkeit geplant. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Clemens Kelbel


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren