Kreis Steinfurt/Neuenkirchen. Kinder für den Sport zu begeistern – das ist das Ziel des „Sportnetzwerks für Kinder“, das Volker Dingwerth, geschäftsführender Gesellschafter der Kick-Point Spiel-, Sport- und Freizeitgeräte GmbH in Neuenkirchen, zusammen mit Markus Laurenz, Inhaber der Laurenz Sports in Coesfeld, entwickelt hat. Dr. Peter Lüttmann, Sozial- und Jugend-Dezernent des Kreises Steinfurt, informierte sich jetzt bei einem Ortstermin über dieses Projekt.
In diesem Sportnetzwerk geht es darum, Schulkinder Lust aufs Sporttreiben zu machen. Das Netzwerk fördert den Zusammenschluss von Vereinen, Schulen und Wirtschaft. So stellt es den Kommunen eine selbst entwickelte Online-Plattform zur Verfügung, über die Schulen und Vereine zueinander finden können, um zum Beispiel für den Sport im Ganztag Übungsleiter zu gewinnen. Darüber hinaus sollen über das Projekt „Azubi Übungsleiter“ Auszubildende gewonnen werden, die mit Unterstützung der Wirtschaft und des Sportnetzwerks eine Übungsleiterlizenz erwerben und anschließend den Schulen für Sport AGs im Ganztag zur Verfügung stehen.
Die Teilprojekte „Online-Vermittlungsplattform“ sowie der „Azubi Übungsleiter“ werden zurzeit in Coesfeld getestet. Ab 2016 soll das Sportnetzwerk für Kinder auch in den Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt in Kooperation von Schule, Verein und Wirtschaft ausgebaut werden.
„Das Modell ist eine gute Antwort auf die Herausforderungen für den Vereinssport durch die Ganztagsbetreuung“, betonte Dr. Lüttmann.