Mit dem Kulturrucksack durch den Herbst

27.08.2015 | Herten

Kulturspaß für alle Mädchen und Jungen von 10 bis 14 Jahren

Genauso bunt wie der Herbst ist auch das Programm der Veranstaltungsreihe „Kulturrucksack NRW“. Von August bis Dezember stecken auch in Herten wieder tolle kostenlose und günstige Freizeit- und Kulturangebote im Kulturrucksack. Das neue Programmheft richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahre.

Ob Theater, Gesang, Tanz, Fotografie, Schmuckherstellung, Airbrush-Design oder Geocaching – hier ist für jeden etwas dabei. In verschiedenen Hertener Einrichtungen finden wieder viele kreative Veranstaltungen statt. Außerdem gibt es spannende Ausflüge rund um Kunst, Kultur und Freizeit. Durch das landesweite Programm „Kulturrucksack NRW“ soll Kindern und Jugendlichen der Zugang zu verschiedenen Kunst- und Kultursparten in Vereinen, Institutionen oder in Zusammenarbeit mit Künstlern ermöglicht und ausgebaut werden.

Improtheater, Tanz und Gesang im JZN

Im Jugendzentrum Nord können Kinder beim Improvisationstheater ihr schauspielerisches Talent entdecken und märchenhafte Szenen entwickeln. Jugendliche Sängerinnen und Sänger schmettern Lieder von Rihanna oder Cro ins Mikrofon und auch Tänzerinnen und Tänzer zeigen in eigenen Choreografien was sie können. Im Jugendzentrum Nord gibt es auch ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche in der ersten Herbstferienwoche.

Schmuckherstellung und Fotografie

Ungewöhnliche Schmuckstücke entstehen ab Samstag, 12. September, im Kunsthof Westerholt. Unter fachlicher Anleitung von Christiane Steffler-Bunge lernen die Mädchen und Jungen das Handwerk des Goldschmiedens kennen. „Drei Fotos – eine Geschichte“ lautet der Titel eines zweitägigen Fotoworkshops des Kulturbüros am Samstag, 12. und Sonntag, 13. September. Hier schießen die Teilnehmenden unter Anleitung einer Fotografin tolle Fotos. Kollagen, die jeweils aus drei Bildern zusammengefügt werden, lassen dann bei einer Ausstellung ganz unterschiedliche Geschichten entstehen. Professionelle Kameras sind vorhanden.

Über Tische und Bänke und per GPS durch das Stadtgebiet

„Parkour“ steht ab Montag, 12. Oktober, einmal monatlich und an verschiedenen Terminen in den Herbstferien auf dem Programm. Die Geocacher gehen Skulpturen und Wandgestaltungen im Hertener Stadtgebiet auf die Spur. Am Sonntag, 27. September, und Sonntag, 11. Oktober, folgen die Kinder und Jugendlichen den Hinweisen der spannenden Schatzsuche mittels GPS-Empfänger. Platz nehmen auf einem eigenen Kunstwerk: Junge Künstlerinnen und Künstler gestalten mit Farbe und anderen Materialien alte Stühle zu neuen Designerstücken. Dieser Workshop des Kulturbüros wird von der Künstlerin Saridi geleitet und findet von Samstag, 12. September, bis Sonntag, 13. September, statt.

Künstlerisch mit Stift und Farbpistole

Figuren aus „Herr der Ringe“ oder andere Fantasy-Illustrationen mit Bleistift und Farbe zum Leben erwecken oder Kunstwerke im Airbrush-Design entwerfen. Das können junge Talente ab Samstag, 26. September, in der CreativWerkstatt. 

Alles in einem: Tanz, Schauspielerei, Musik

Tanz-Moves, schauspielerische Elemente und begeisternde Trommelrhythmen - Hier kommt alles zusammen: Jede Form und jeder Style wird bei diesem Workshop ab dem 28. August immer freitags beim ART.62 erprobt.

Hinter den DJ-Pult blicken

DJ-Weltmeister Kolja, Spezialist für Scratching, und Lars, Fachmann für Dubstep, Breaks und Elektro zeigen beim DJ-Workshop ab Samstag, 12. Dezember, im Falkentreff, Hermannstraße 7, ihr Können. Die Teilnehmenden gewinnen hier einen Einblick, wie professionelle DJs bei einer Party für die richtige Stimmung sorgen.

Und das ist längst nicht alles: Im Kulturrucksack stecken noch weitere spannende Workshops und Veranstaltungen wie Kurse zu Modedesign, Faden-Kunst, Airbrush-Design auf Skateboards sowie eine Street-art-Show und X-Mas-Party.

Die attraktiven und preiswerten Angebote des Kulturrucksacks werden in Herten durch die Volksbank Ruhr Mitte und die Hertener Stadtwerke unterstützt.

Das Programm des „Kulturrucksack“ ist im Glashaus und in den anderen städtischen Einrichtungen erhältlich sowie im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de veröffentlicht. Hier kann auch online die Kulturcard bestellt werden, mit der einige Veranstaltungen kostenreduziert sind.  

Anmeldungen für die Workshops und Kurse erfolgen bei der jeweiligen Einrichtung, die den speziellen Kurs anbietet.

Ansprechpartnerin: Sabine Weißenberg, Kulturbüro, Tel. (0 23 66) 303 541, E-Mail: s.weissenberg@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Sabrina Gieler (Hospitantin), Tel: (0 23 66) 303-227, E-Mail: s.gieler@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Programmheft Kulturrucksack 2. Halbjahr

Kulturrucksack: Theater

Kulturrucksack: Trommelrythmen

Veranstaltungsreihe Kulturrucksack NRW