[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
01. September 2015
Präsentation des Projektes „Mobile Bühne für Istha und die Region“

Wolfhagen. „Die mobile Bühne wird die kulturelle Arbeit in unserer Region bereichern und unterstützen,“ freut sich Vizelandrätin Susanne Selbert bei der Präsentation des Projektes „Mobile Bühne für Istha und die Region“.

Mit einer Grundfläche von 6,80m x 6,30m und einer Höhe von 4,60m soll die Bühne in Istha als mobile Lösung auf dem Platz vor der Kirche eingesetzt werden, steht aber auch den anderen Orten der Region zur Verfügung. Der Aufbau der Bühne soll aus Traversen mit Überdachung bestehen und bei Veranstaltungen schnell montierbar sein.

Seitens der Stadt Wolfhagen wird die Bühne per langfristiger Nutzungsvereinbarung an den „Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Istha“ dauerhaft übergeben. „Wir werden mit unserem ehrenamtlichen Engagement die Verwaltung und Organisation der Nutzung der mobilen Bühne gewährleisten“, verspricht der Erste Vorsitzende des Fördervereins Istha, Wolfgang Hensel. Die Auslastung der Bühne wird mit dem vorgelegten Belegungsplan dargestellt. Die Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Wolfhagen stellt sicher, dass dem Förderverein durch seinen Einsatz für das Gelingen des Projektes keine finanziellen Nachteile entstehen. Er  wird aus den Einnahmen der Vermietung die Kosten für die Unterhaltung der Mobilbühne bestreiten.

 

Im Stadtteil Istha gibt es eine rege Vereinskultur mit 12 Vereinen. Darüber hinaus hat der Förderverein ein stetig wachsendes kulturelles Angebot in der Region etabliert. Der Weihnachtsmarkt der Vereinsgemeinschaft und das große Open-Air-Kino mit umfangreichem Kulturprogramm sind nur zwei Beispiel des Angebots, das durch die geplante Bühne bereichert werden soll.

Die Kosten der mobilen Bühne betragen 51.793 Euro. Insgesamt wurden 32.643 Euro Fördermittel des Landes Hessen bewilligt. „Die Maßnahme entspricht dem Leitbild des regionalen Entwicklungskonzeptes und dient der Entwicklung einer attraktiven Erlebnis- und Erholungsregion“, erläutert Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Isthabuehne.jpg



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.