COPD-Aktionstag im Knappschaftskrankenhaus

07.09.2015 - Dortmund

Kostenlose Untersuchungsangebote und Vortrag

Die Chronisch Obstruktive Lungenkrankheit COPD ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Eine besondere Veranlagung, aber auch die Lebensumstände können der Erkrankung Vorschub leisten. Das Klinikum Westfalen will mit einem Aktionstag im Knappschaftskrankenhaus Dortmund am Dienstag, 22. September, in Kooperation mit dem Verein für Lungenkrankheiten auf das Risiko entsprechender Lungenerkrankungen hinweisen und bietet zugleich spezielle Untersuchungen kostenlos an.

„Die Lunge ist das Organ, welches direkt mit Umwelteinflüssen konfrontiert wird“, betont Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt für Pneumologie und Leiter des Lungenzentrums im Klinikum Westfalen. Feinstaub, vor allem aber das Rauchen, sind Risikofaktoren für eine Lungenerkrankung betont er. In selteneren Fällen kann auch ein Gen-Defekt die Erkrankung auslösen.

Beim Aktionstag am 22. September referiert Dr. Kelbel ab 18 Uhr im Vortragssaal des Knappschaftskrankenhauses Dortmund, Am Knappschaftskrankenhaus 1 (Ebene 1) über neuere Erkenntnisse im Umgang mit der Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung. Zuvor besteht ab 16.30 Uhr die Gelegenheit, sich im Foyer der Vortragssäle des Knappschaftskrankenhauses Dortmund, Am Knappschaftskrankenhaus 1, (Ebene 1) kostenlos einer Lungenfunktionsprüfung und einem sogenannten Alpha-Test auf das Vorliegen eines speziellen Gen-Defektes zu unterziehen. Teilnahme und Untersuchungen sind kostenlos.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Dr. Clemens Kelbel


Dr. Clemens Kelbel warnt vor COPD


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren