09. September 2015

Mit spitzer Feder

Kreis-VHS lädt Karikaturist F.W. Bernstein zu einer Lesung

Kempen

„Die schärfsten Kritiker der Elche - waren früher selber welche.“ Der Autor dieses geflügelten Wortes kommt nach Kempen. F.W. Bernstein hält auf Einladung der Kreisvolkshochschule Viersen eine Lesung in Kempen. Bernstein ist zu Gast am Sonntag, 20. September, 11.15 Uhr im Rokokosaal des Kempener Kulturforums Franziskanerkloster, Burgstraße 19. Der Eintritt kostet sechs Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bernstein – eigentlich Fritz Weigle – besucht zum ersten Mal den Niederrhein. Er liest seine mit spitzer Feder geschriebenen Texte aus dem Bereich der "komischen Lyrik". Der 1938 in Göppingen geborene Künstler ist Zeichner, Karikaturist, Cartoonist, Maler, Dichter und Dramatiker. Von 1984 bis zur Pensionierung im Jahr 1999 hatte F.W. Bernstein an der Universität der Künste in Berlin die einzige Professur für Karikatur und Bildgeschichte in Deutschland inne.

Bernstein gilt als Hauptvertreter der Neuen Frankfurter Schule, einer Gruppe von Schriftstellern und Zeichnern, die aus der Redaktion der Satirezeitschrift „pardon“ hervorging. Sein Mitwirken in der Redaktion dieser satirischen Monatszeitschrift ab April 1964 machte F.W. Bernstein bekannt. Publikationsorgan der Neuen Frankfurter Schule wurde ab 1979 das Satiremagazin Titanic.

F.W. Bernstein gibt in Kempen Einblick in sein künstlerisches Universum, in dem purer Nonsens neben tiefgründiger Philosophie und altmeisterliche Technik neben grenzenlosem Experimentierwillen gleichberechtigt existieren. Auch im Alter von 77 Jahren legt er den Stift selten aus der Hand – sei es, um zu schreiben oder zu zeichnen. Als Grundlage seiner Tätikeit dient ihm das Bernsteinsche Gesetz von den drei „G“ der Karikatur: Gritik, Gomik und Grafik.

Für sein Werk erhielt F.W. Bernstein zahlreiche Preise, darunter: Göttinger Elch (2003), Binding-Kulturpreis (2003), Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor (2007), Wilhelm-Busch-Preis (2008), Deutscher Karikaturenpreis für das Lebenswerk (2011).

Weitere Informationen unter Telefon 02162/93480 oder per E-Mail an volkshochschule@kreis-viersen.de

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bernstein

Selbstportrait von F.W. Bernstein. Foto: privat / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.