Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Seniorenzeitung wieder erschienen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. September 2015

Seniorenzeitung wieder erschienen

Von Hitchcock bis „Kloppo“

Kreis Unna. (PK) Bekannte Namen spielen im neuen Kreis-Seniorenmagazin „Unsere Zeitung“ eine große Rolle. Wer erinnert sich nicht an Alfred Hitchcock und sein Meisterwerk „Die Vögel“? Ein bisschen so ging es Joggern und Radfahrern auf dem Alleen-Radweg zwischen Unna-Königsborn und Welver, als Bussarde ihre Brut vor den Menschen als vermeintlicher Gefahr verteidigten. Die Kreis-Publikation lässt Betroffene zu Wort kommen.

 

Neben dem Meister des Gruselfilms werden in der Kreis-Seniorenzeitung auch Erinnerungen an den Meister am Pult, den legendären Star-Dirigenten Herbert von Karajan, geweckt. Neben der Musik hatte er auch einen Faible für den Klang der Motoren. Einmal von einem Journalisten gefragt, was denn für ihn die schönste Sinfonie sei, antwortete der Meister: „Der Klang eines Ferrari!“ Er besaß übrigens drei davon. Das erfahren die Leserinnen und Leser ebenso wie sie ein Foto seines Rolls-Royce bewundern können, den Karajan 1964 erwarb. Dieser Oldtimer fuhr nämlich kürzlich im Rahmen der „Bad Sassendorfer Classics“ in den Kurpark Königsborn ein und ließ die Betrachter ob seiner Eleganz nur staunen.

 

Schließlich erinnert „Unsere Zeitung“, die von Landrat Michael Makiolla für die ältere Generation im Kreis Unna herausgegeben wird, an ein vergessenes Jubiläum: Vor genau 125 Jahren wurde am Rande des Königsborner Kurparks das Denkmal zu Ehren des Friedrich Grillo (1825 – 1888) aufgestellt. Der Industrielle war für das Kurwesen in Königsborn und die damalige Entwicklung des Ruhrgebiets von entscheidender Bedeutung. Und auch BVB-Erfolgstrainer Jürgen Klopp wird im Bild gezeigt, wie er in seinem Urlaubsdomizil Sylt ein Herz für Kinder beweist.

 

Zu guter Letzt stellt Redaktionsleiter Egbert Teimann auf der vielbeachteten Promi-Seite mit Verena Bentele einen Sportstar vor, der viermal Weltmeister wurde und zwölf Goldmedaillen bei den Paralympics eroberte. Die von Geburt an blinde Verena Bentele ist heute Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

 

Neben Information und Unterhaltung gibt es natürlich wieder viel Wissenswertes zu altersgerechten Themen, Tipps und Ratschläge für die Seniorinnen und Senioren zu lesen. Auch haben Senioren wieder zur Feder gegriffen und für die Gleichaltrigen geschrieben: Horst Weckelmann (Unna) schildert, wie Bergleute einst auf der Zeche Hellweg mit Milch versorgt wurden und Evamarie Baus-Hoffmann (Fröndenberg) berichtet von einem Besuch der Düsseldorfer „KÖ“, der mit einer tragischen Überraschung endete. Dazu sind Brigitte Welters (Unna) und Harry Eicke (Fröndenberg) mit je einem Gedicht vertreten.

 

„Unsere Zeitung“ liegt im Übrigen mit der aktuellen Ausgabe ab sofort in den kommunalen Verwaltungen der Städte und Gemeinden sowie des Kreises Unna öffentlich aus und kann kostenlos mitgenommen werden.

 

 

 

Bild 1: Einst Sportstar mit Weltmeistertiteln und olympischen Goldmedaillen, heute Behindertenbeauftragte der Bundesregierung: Verena Bentele.     Foto: Bundepresseamt




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verena Bentele


Verena Bentele


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de