21. September 2015

Spielen ist gelebte Integration

Bildungsnetzwerk: Kreis Viersen spendet Spiele für Waldnieler Flüchtlingskinder

Kreis Viersen

Mit offenem Mund und großen Augen verfolgen die Kinder das Geschehen. Mit Spannung schauen sie auf den großen Pappkarton. Ingo Schabrich, Bildungs-Dezernent des Kreises Viersen, und Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch hatten den Karton gefüllt mit Gesellschaftsspielen mit in die Gemeinschaftsgrundschule Waldniel gebracht: zu den Flüchtlingskindern, die in der Gemeinde Schwalmtal Asyl gefunden haben.

Es sind 15 Kinder aus Albanien, Iran, Bosnien, Syrien und Mazedonien im Alter von 5 bis 10 Jahren. Begleitet werden sie an diesem Tag von Schwalmtaler Kindern aus der Tagesstätte Waldnieler Heide. Die Zurückhaltung der Kinder weicht rasch, als Schabrich und Pesch Gesellschaftsspiele, Puzzle und Playmobil aus dem Pappkarton ziehen. Es dauert nicht lange, und die Kinder satteln die Playmobil-Pferde, schicken die Holzschnecken ins Rennen und puzzeln. „Spielen ist gelebte Integration: Spielen verbindet über Grenzen und Kulturen hinweg“, sagt Ingo Schabrich.

„In Schwalmtal funktioniert die Integration sehr gut“, sagt Bürgermeister Pesch. Ein Beispiel: Die 17 Flüchtlingskinder im Grundschulalter bekommen neben dem Unterricht Deutsch-Nachhilfe in Kleingruppen. 35 Eltern engagieren sich ehrenamtlich. Der gemeinsame Spielenachmittag ist ein weiterer Mosaikstein, um Vorurteile abzubauen.

Möglich gemacht hat die Spiele-Spende das Regionale Bildungsnetzwerk (RBN) Kreis Viersen. Die Spiele stellen die Hersteller Playmobil und Ravensburger kostenlos. In die Wege geleitet hatte die Aktion das Bundes-Familienministerium im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!", an dem der Kreis Viersen teilnimmt. „Bei so einer klasse Sache wollten wir dabei sein“, sagt Daniela Schiefner vom RBN. Die Kreis Viersener hatten Glück und bekamen eines der begehrten Pakete.

Die Spiele gehen nun weder in Privatbesitz über, noch wandern sie in irgendeinen Schrank. Vielmehr sollen sie den Flüchtlingsfamilien auch weiterhin zur Verfügung stehen, damit dies nicht der letzte interkulturelle Spielenachmittag in Waldniel war.

www.kreis-viersen.de/rbn
www.schwalmtal.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spielen

Ingo Schabrich (Mitte), Bildungs-Dezernent des Kreises Viersen, und Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (l.) verteilen die Spiele an die Kinder in Schwalmtal. Das Regionale Bildungsnetzwerk Kreis Viersen um Daniela Schiefner (hinten) hatte die Spende samt interkulturellem Spielenachmittag organisiert. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.