Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Sport im Dunkeln


Fortbildung blacklight-sports am 24. Oktober für Jugendgruppenleiter und Interessierte von Landkreis und Präventionsarbeit Westoverledingen
22. September 2015

Fußball oder Theater im Dunkeln? Mit Schwarzlicht ist das möglich. Für eine Fortbildung blacklight-sports am 24. Oktober können sich Leiter von Jugendgruppen und andere Interessierte jetzt anmelden. In der Zeit von 14 bis 19 Uhr wird der Kursus in der Sporthalle der Grundschule Völlenerfehn angeboten. 

Blacklight-sports ist eine Kombination aus bekannten Sportarten und der Leuchtkraft des Schwarzlichts. Durch das UV-Licht und die entsprechenden UV-aktiven Materialien verändern sich die Perspektiven des Sports grundlegend. Dabei stehen nicht die Leistungen des einzelnen im Vordergrund, sondern der Spaß und die Faszination. Es geht grundsätzlich um Bewegung, aber auch um die eigene Kreativität im Bereich der Schwarzlicht-Kunst oder des Schwarzlicht-Theaters.

Diese inhaltlichen Aspekte werden sowohl theoretisch als auch praktisch in der Fortbildung behandelt. Sie ist ein gemeinsames Angebot der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer und der Präventionsarbeit in Westoverledingen. Geleitet wird die Ausbildung von Präventionskraft Hendrik Rubien.

Die Inhalte gliedern sich in Theorie- und Praxiseinheiten. Dabei werden unter anderem Fragen geklärt wie „Welches Equipment braucht blacklight-sports? Was muss ich machen, um in meiner Schule, Einrichtung oder in meinem Verein blacklight-sports anzubieten?“ Mit den Teilnehmern wird die Sporthalle so hergerichtet, dass das Projekt in seiner Vielseitigkeit ganz praktisch erlebt wird.

Die Teilnahme an der Fortbildung ermöglicht die Verlängerung der Jugendgruppenleitercard (Juleica).

Anmeldungen sind bis zum 16. Oktober telefonisch unter 04955 933188 oder per E-Mail an hendrik.rubien@westoverledingen.de möglich.

Die Kosten betragen zehn Euro, für Inhaber der Juleica fünf Euro. Erforderlich sind bequeme Kleidung und Hallenschuhe. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.

Für weitere Fragen stehen Karin Frieling von der Kinder- und Jugendförderung Landkreis Leer, Telefon 0491 926-1369, und Hendrik Rubien, Telefon 04955 933188, zur Verfügung.

Näheres gibt es unter www.blacklight-sports.de und www.facebook.com/blacklightsports.

 

 

 

Hintergrundinformationen

 

Die Juleica (Jugendleitercard) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.

 

544 Menschen im Landkreis Leer sind derzeit Inhaber einer gültigen Juleica. Sie engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Landkreis in Jugendhäusern, Vereinen, Verbänden oder Kirchen und leisten somit einen wichtigen Teil der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.

Für gute Jugendarbeit wird das richtige Handwerkszeug benötigt. Das Know-how bekommen die Jugendleiter in regelmäßig stattfindenden Lehrgängen vermittelt. Als Qualifikationsnachweis erhalten die Jugendleiter die Karte. Regelmäßige Fortbildungen – mindestens alle drei Jahre – dienen der Auffrischung, Spezialisierung und dem Kennenlernen neuer Methoden. Sie sind für die Verlängerung der juleica notwendig.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Blacklight-sports - Theater


Informationen zum Medium

Blacklight-sports - Fußball


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular