Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis unterstützt Fortbildung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. September 2015

Kreis unterstützt Fortbildung

Krankenpfleger kehren nach Gambia zurück

Kreis Unna. (PK) Sie lernten neue Kollegen kennen und bildeten sich durch Hinsehen und Mitmachen im Bereich der Krankenpflege weiter. Nun treten zwei Krankenpflegerinnen aus Gambia die Heimreise an. Verabschiedet wurden die beiden von Landrat Michael Makiolla.

 

Anwenden werden Mamina Sambou und Fatou Sanyang ihr neu erworbenes Wissen im Edward Francis Small Teaching Hospital in der gambischen Hauptstadt Banjul - und sie wissen viel. Denn in den vergangenen acht Wochen machten sich die Frauen im Evangelischen Krankenhaus Unna nicht nur mit moderner medizinischer Technik, sondern auch mit den organisatorischen Abläufen vertraut.

 

Die Fortbildung in Unna hat eine lange Tradition und die hier geschulten Kräfte übernehmen später in ihrem Krankenhaus (früher Royal Victoria Teaching Hospital) häufig leitende Funktionen im pflegerischen Bereich. Das Praktikum im Evangelischen Krankenhaus hat ohnehin einen besonderen Stellenwert, denn das gambische Hospital ist ein Ausbildungskrankenhaus.

 

Der Kreis Unna unterstützt seit 1989 mit dem Evangelischen Krankenhaus Unna und GEKO (Gemeinnütziger Verein für Entwicklungshilfe und Kooperation) das Hospital in Banjul bei der Ausbildung von Krankenpflegern und bei der Ausstattung des Krankenhauses mit medizinisch-technischen Geräten.

 

Seitdem haben annähernd 30 Mitarbeiter des Edward Francis Small Teaching Hospitals im Kreis Unna Kenntnisse erworben, die nicht nur für das Hospital in ihrer Heimat, sondern auch für andere Krankenhäuser im Land von Bedeutung sind.

 

Das diesjährige Ausbildungsprogramm wurde wieder von GEKO organisiert. Das Evangelische Krankenhaus stellte wie bisher neben der Ausbildung auch Unterkunft und Verpflegung der Praktikanten sicher. Der Kreis Unna half bei der Beschaffung der Visa und Aufenthaltsgenehmigungen, durch die Übernahme der Reisekosten und die Gewährung eines Taschengeldes steuerte auch ein kleines Kulturprogramm zum Kennenlernen von Land und Leuten bei.

 

 

Bildzeile: Landrat Makiolla (2.v.l.) verabschiedete die beiden gambischen Krankenpflegerinnen Mamina Sambou (3.v.l.) und Fatou Sanyang (5.v.l.) zum Ende ihres Praktikums Richtung Heimat. Jürgen Poller (Vorsitzender GEKO, 4.v.l.), Ruth Walentowski (2. Vorsitzende GEKO, l.), der Verwaltungsdirektor des Evangelischen Krankenhauses Unna Andreas Tyzak (2.v.r.) und Gerhard Pielken aus dem den Austausch begleitenden Fachbereich Kultur des Kreises (r.) waren bei dem Besuch im Kreishaus dabei. Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung gambische Krankenpflegerinnen


Verabschiedung gambische Krankenpflegerinnen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de