Einmal um die halbe Welt

01.10.2015 | Herten

Bürgermeister empfängt Austauschschüler aus China

Aus der Weltstadt Shanghai in das beschauliche Herten im Ruhrgebiet - Dies war ein großer Schritt für den chinesischen Schüler Shinan Xin. Ein Jahr bleibt er in Herten bei seiner Gastfamilie Cherkaoui. Seit vier Wochen ist der 16-Jährige bereits in Deutschland und hat schon ein bisschen Deutsch gelernt, berichtet seine Gastmutter Ulrike Cherkaoui. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßt den Schüler persönlich in Herten und spricht mit ihm über seine ersten Eindrücke.

Für ein Jahr besucht Shinan das städtische Gymnasium in Herten. Er wollte nicht, wie viele seiner Mitschüler, zum Austausch in die USA, sondern hat sich gezielt Herten als seine Wahlheimat für ein Jahr ausgesucht. „Herten ist sehr ruhig und schön“, so der 16-Jährige. Ein totaler Kontrast zu Shanghai, aber genau das gefällt ihm. Er freut sich auf die Zeit bei seiner Gastfamilie und den Besuch der neuen Schule.

In Shanghai besucht Shinan die High School. Danach würde er gerne an einer Universität studieren. Noch ist er sich nicht sicher, ob er den schweren Test, den es zwischen der High School und der Universität zu absolvieren gilt, schafft. In Herten wird man ihm dann aber natürlich die Daumen drücken. „Ein Austausch erweitert immer den eigenen Horizont“, ist Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sicher. „Ich selbst habe in Frankreich studiert und möchte diese Zeit nicht missen. So wird es Shinan sicherlich auch gehen, wenn er wieder zurück in China ist.“

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog, Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Austauschschüler China