[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. Oktober 2015
Fahrbahnerneuerung auf der B 83 führt zu Umleitungen für den ÖPNV

Hofgeismar/Trendelburg. Die am 5.Oktober beginnenden Teilsperrung für die Fahrbahnerneuerung auf der B 83 zwischen dem Hofgeismarer Stadtteil Hümme und dem Trendelburger Stadtteil Stammen führen zu Umleitungen und Fahrplanänderungen beim Busverkehr in der Nordspitze des Landkreises Kassel. „Von diesen Einschränkungen sind insbesondere der Schulverkehr nach Hofgeismar und Warburg und die Haltestellen in Hümme und Trendelburg betroffen“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Zusammen mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) habe sich der Fachdienst Verkehr und Sport bemüht, die Änderungen möglichst gering zu halten – „ganz ohne Behinderungen und Probleme bei Anschlüssen wird es aber wahrscheinlich nicht gehen“, bittet Kühlborn vorab um Verständnis. Für die Fahrbahnerneuerung wird die B 83 durch Hessen-Mobil zwischen Hümme und Stammen gesperrt – von Trendelburg in Richtung Hofgeismar wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbei geführt.

 

Die baubedingten Fahrplanänderungen betreffen die Buslinien 140 und 180.  Für die Ausweichstrecke zwischen Hümme und Trendelburg über Sielen benötigen die Busse rund fünf Minuten mehr Fahrzeit. Kühlborn: „Dies bedeutet, dass die Haltestelle Trendelburg Schule und auch die Haltestelle Stammen an der B 83 während der Teilsperrung nicht angefahren werden kann“. Als einzige Haltestelle in Trendelburg fahren die Busse die Haltestelle „Trendelburg-Lieber“ an.

 

Für die Schüler der Grundschule in Trendelburg hat der Landkreis „in toller Kooperation mit der Stadt“ einen Ersatzverkehr mit dem Trendelburger Kindergartenbus organisiert, so dass keine längeren „Grundschulkinderwanderungen erforderlich werden“.  

 

Der „Normalfahrplan“ auf der Strecke zwischen Hofgeismar und Bad Karlshafen ist „im Interesse von schnellen  Fahrzeiten eng getaktet, so dass sich baubedingte Sperrungen negativ auswirken“, erläutert der Kreispressesprecher. Die bis zum 6. Dezember geplante Baumaßnahme auf der B 83 wird nach Einschätzung des Landkreises deshalb auch in Hümme und bei den Übergängen an der Haltestelle „Trendelburg-Lieber“ zu Einschränkungen führen. In Hümme wird die Haltestelle Essestraße um 100 Meter in Richtung Brückenstraße verlegt und die Haltestelle Hauptstraße wird nicht angefahren. Dafür werden am Bahnübergang und am Rotenberg zusätzliche Haltestellen eingerichtet. An dem Übergangspunkt „Trendelburg-Lieber“ kann es zu Problemen bei Anschlüssen kommen. „Wir bitten um Verständnis bei den Fahrgästen – aber aufgrund der Sperrmaßnahmen von Hessen Mobil haben wir keine andere Möglichkeit zu reagieren“, hofft Kühlborn abschließend auf Einsicht bei den Fahrgästen der Buslinien 140 und 180.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.