Gesunde Ernährung, Sexualität und Ausbildung

08.10.2015 | Herten

Jungenaktionstag im Glashaus

Alkoholfreie Cocktails trinken, gesunde Lebensmittel probieren und sich bewegen – das und noch vieles mehr erwartete 80 Schüler letzte Woche beim Jungenaktionstag im Glashaus. Organisiert wurde der Tag durch den städtischen Kinder- und Jugendschutz. An insgesamt elf Stationen konnten die Hertener Siebt- und Achtklässler der Rosa-Parks- und der Willy-Brandt-Schule viele neue Erfahrungen sammeln.

„Es werden so viele Aktionen für Mädchen angeboten. Der Tag heute soll ganz allein den Jungen gehören und ihnen viele Erfahrungen und Spaß bringen“, so Sylvia Steffan vom Kinder- und Jugendschutz. Ziel sei es, Jungen mit Themen und Angeboten in Berührung zu bringen, die jungenspezifisch sind. „Im nächsten Jahr sind dann wieder die Mädchen an der Reihe“, versichert Sylvia Steffan.

Männliche Vorbilder und Sexualität

Ein Mitarbeiter der St. Antonius Gemeinde sprach mit den Jungen über das Thema „Vater“. Väter seien gerade für die Jungen wichtige Vorbilder. Die Jungen sollten sich die Fragen stellen: „Wie ist das Verhältnis zu meinem Vater?“, „Ist er mein Vorbild?“ und „Will ich selbst einmal irgendwann Vater werden?“.

Über die Themen Sexualität und Verhütung informierten die Mitarbeiter von Pro Familia. Gemeinsam mit den Jugendlichen klärten sie Fragen über den männlichen Körper und wie Hormone mit der Veränderung des Körpers zusammenhängen.

Gesunde Ernährung und alkoholfreie Cocktails

An der „Schmeck-Bar“ vom Vestischen Gesundheitsdienst probierten die Schüler Obst und Gemüse mit verbundenen Augen. So sollten sie bestimmte Lebensmittel „erschmecken“ und benennen. Das Team der Diakonie Fachstelle Sucht mixte den Jugendlichen leckere alkoholfreie Cocktails und bewies damit: diese können genauso gut schmecken, auch wenn kein Alkohol enthalten ist. Beim Rauschparcours der Drogenberatung Recklinghausen setzten sich die 13- bis 14-Jährigen die „Rauschbrille“ auf. Die Brille simuliert wie die Reaktionsfähigkeit ausfällt, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat.

Beim Sanitäter Dienst des Deutschen Roten Kreuzes erprobten die Jugendlichen erste Hilfe Maßnahmen und informierten sich über eine ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK.

Rund um das Thema Ausbildung informierte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Maresa Kallmeier. Mit einem Quiz fanden die Jugendlichen spielerisch heraus, wo ihre Interessen liegen und welcher Ausbildungsberuf für sie geeignet sein könnte.

Daniel Lorenz vom Zirkus StandArt moderierte den Jungenaktionstag und gab den Schülern eine Einführung in tolle Jonglage-Tricks. „Hut auf und Brille auf die Nase“, hieß es für die Schüler bei einer Foto-Aktion. Mit dem Selbstauslöser schossen die Jugendlichen tolle Fotos von sich und nahmen so eine Erinnerung an den Tag mit nach Hause.

Alle Aktionen im Überblick:

  • „Schmeck Bar“ (Vestischer Gesundheitsdienst)
  • „Mein Vater“ (St. Antonius)
  • Fitness für Jungen (Gesundheitsamt Herten)
  • Sexualpädagogik (Pro Familia)
  • Jugendkriminalität (Jugendgerichtshilfe)
  • Cocktailstand (Diakonie Fachstelle Sucht)
  • Rauschparcours (Drogenberatung Recklinghausen)
  • Sani-Dienst (Deutsches Rotes Kreuz)
  • Medien und Computerspiele (Medienkompetenzzentrum)
  • Foto-Aktion (Fotografie Schejok)
  • Zirkus (Zirkus StandArt)
  • Ausbildung (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Herten)

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jungenaktionstag 2015 (1)

Jungenaktionstag 2015 (2)

Jungenaktionstag 2015 (3)

Jungenaktionstag 2015 (4)