Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

10 neue Tagesmütter für den Landkreis Leer


Noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich
14. Oktober 2015

Zehn Frauen haben den Qualifizierungskursus zur sogenannten Tagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen und in einer kleinen Feierstunde das Bundeszertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson” erhalten. Die Tagesmütter stehen Familien nun zur Betreuung der Kinder zur Seite. Damit wird eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich.

An 48 Abend- und Wochenendterminen haben sich die Absolventinnen auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Die Qualifizierung endete am vergangenen Sonnabend mit einer mündlichen Prüfung. Johannes Peschke, einer der vier Dozenten, freute sich über das gute fachliche Niveau, welches in der Prüfung von allen Teilnehmerinnen gezeigt wurde.

Im Anschluss an die Prüfung überreichte Antje Freimuth vom Familienservice Weser-Ems den Absolventinnen das Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“. Es bestätigt das zurzeit bundesweit höchste Qualifizierungsniveau in der Kindertagespflege.

Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservices, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Kindertagespflege im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Insbesondere für Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr ist die Betreuung in der Tagespflege ein wichtiges Angebot für Familien.

In der Tagespflege werden Kinder im familiären Umfeld von einer qualifizierten festen Bezugsperson betreut.

Das Vernetzen, Qualifizieren, Vermitteln, Beraten und die Praxisbegleitung sind entscheidend für die Qualität der Tagespflege. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Familienservice Weser-Ems und dem Jugendamt des Landkreis Leer wird die Qualität in der Kindertagespflege kontinuierlich ausgebaut.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Tagesmütter

Die zehn neuen Tagesmütter mit Frank Gieselmann (2. von rechts), Geschäftsführer des Familienservices Weser-Ems e.V., und weiteren Mitarbeitern des Familienservices.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular