16. Oktober 2015
Kempen
Die naturwissenschaftliche Ausrichtung trägt die Kindertagesstätte in Kempen-St.Hubert schon im Namen: „Lupilus“ – abgeleitet von Lupe. „Weil die Kinder dort den Dingen gerne auf den Grund gehen“, sagt Daniela Schiefner vom Regionalen Bildungsnetzwerk (RBN) Kreis Viersen.
Das naturwissenschaftliche Interesse der Kinder hat sich bis Berlin herumgesprochen: Als erste Tagesstätte im Kreis Viersen erhält Lupilus bereits zum dritten Mal die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“. Mit diesem Zertifikat belohnt das Bundesministerium für Bildung und Forschung naturwissenschaftliche Initiativen. In den zurückliegenden zwei Jahren haben die Mädchen und Jungen angewandte Experimente und Forschungsprojekte aus den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik und Technik nachempfunden. Lupilus-Leiterin Andrea Bovender und Ulrike Leuten vom Familienzentrum St. Hubert bekamen jetzt die Urkunde von Daniela Schiefner. „Die Urkunde bekommt einen Ehrenplatz“, sagt die Leiterin der Tagesstätte.
www.kreis-viersen.de/rbn
Forscher
Die Kinder der Kita "Lupilus" forschen mit Farben. Zwei Jahre lang haben die Mädchen und Jungen Projekte aus Naturwissenschaft, Mathematik und Technik dokumentiert.
Foto: Familienzentrum Lupilus / Abdruck honorarfrei
Forscher
Daniela Schiefner (hinten r.) vom Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Viersen überreicht das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" an die Lupilus-Leiterin Andrea Bovender (Mitte), Ulrike Leuten (hinten l.) vom Familienzentrum St. Hubert und die Kinder der Tagesstätte.
Foto: Familienzentrum St. Hubert / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de