Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.10.2015
Bildung OHNE Grenzen... Migration - Traumatisierung
Fachtagung für Akteure aus dem Schulbereich und Netzwerkpartner

Der Schulalltag wird  zunehmend durch die unterschiedliche kulturelle und soziale Herkunft der Schülerschaft geprägt. Die Auseinandersetzungen mit kulturellen Werten, Normen und Regeln sind schon längst kein schulisches Randthema mehr.

Die Bildungsverantwortlichen begegnen Schülern mit unterschiedlichsten Lebensbedingungen und verschiedensten Biographien. Teilweise werden sie vor Anforderungen gestellt, die ihnen unbekannt und auch fremd sind, vielleicht sogar dem eigenen Werteschema oder der eigenen Lebensphilosophie widersprechen.

Um diesen  Anforderungen besser begegnen zu können und gleichzeitig ‚kreative‘ Herangehensweisen zu entwickeln, laden die Schulsozialarbeiter und BuT-Berater der Berufskollegs des Kreises Recklinghausen Fachkräfte, Akteure aus der Schule, ihre Netzwerkpartner und Interessierte zu einer Fachtagung ein - am Donnerstag, 5. November 2015 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kuniberg Berufskollegs, Recklinghausen.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen Vorträge und Workshops. Dr. Dimo Zito und Dipl. Psych.Ernest Martin vom Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge in Düsseldorf  referieren zum Thema: “Pädagogische Ansätze in der Schule zum Thema Migration und Traumatisierung“. Dagmar Aumüller von der Paulus-Canisius Hauptschule stellt im Anschluss das seit über 20 Jahren sehr erfolgreiche Modell der „Internationalen Orientierungsklasse“ vor. Für den fachlichen Austausch stehen im Anschluss in Workshops die Referenten zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Anregungen zu geben und neue Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Moderatorin und u. a. WDR Projektleiterin von ‘Talentwerkstatt WDR grenzenlos‘, Hella Sinnhuber.

Organisiert wir diese Veranstaltung von den Schulsozialarbeitern / Bildungs- und Teilhabeberatern der Berufskollegs des Kreises Recklinghausen.

Interessierte können sich noch bis zum 26. Oktober 2015 anmelden – per Mail an susanne.passmann@hb-bk.de oder per Post (Herwig-Blankertz Berufskolleg, Campus Blumenthal 1, 45665 Recklinghausen). Anmeldeschluss ist der 26. Oktober 2015, die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flyer Fachtagung "Bildung OHNE Grenzen" (11/2015)
Bildung OHNE Grenzen

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de