[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
23. Oktober 2015
Regionalmanagements für die LEADER-Regionen Casseler Bergland und die KulturLandschaft HessenSpitze erfolgreich in die neue Förderperiode gestartet

Mit ihren Regionalen Entwicklungskonzepten haben sich die beiden Regionen Casseler Bergland und KulturLandschaft HessenSpitze im letzten Jahr den Rahmen ihrer zukünftigen Entwicklung gesteckt. Nun gilt es, die Konzepte mit Leben zu füllen und umzusetzen.

 

„Dafür fordern und fördern das Land Hessen und die EU je Region 1,5 hauptamtliche Mitarbeiter, die vor Ort sind, Ideen aufnehmen, aktuelle Problemstellungen offen legen und an uns Kommunalpolitiker, aber auch andere regionale Partner herantragen“, beschreibt Reinhard Schaake als Bürgermeister Wolfhagens und Vorsitzender des Region Kassel-Land e.V. die Bedeutung des Regionalmanagements.

 

Für die Regionalmanagements der beiden LEADER-Regionen Casseler Bergland und KulturLandschaft HessenSpitze überreichte Landrat Uwe Schmidt kürzlich dem Verein Region Kassel-Land e.V. die Zuwendungsbescheide. „Die Entwicklung der ländlichen Regionen im Landkreis Kassel ist eine Herzensangelegenheit“, unterstreicht er und ergänzt, dass damit zahlreiche weitere Projekte unterstützt sowie die begonnenen kreis- und regionsübergreifenden Kooperationen intensiviert werden können.

 

Aufgabe der Regionalmanagements ist es, Antragsteller, die mit ihren Projektideen zur Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzeptes beitragen wollen, durch eine umfassende Beratung zu unterstützen. Weitere regionsspezifische Themen sollen zukünftig in moderierten Projekt- und Arbeitsgruppen angegangen werden, in denen sich zahlreiche regionale Organisationen und Akteure einbringen können. Das gemeinsame Ziel ist die Stärkung der Regionen hin zu attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsräumen.

 

Aus dem LEADER-Budget stehen jeder Region bis 2020 rund 300.000 €/Jahr zur Verfügung, um Projekte zur Umsetzung der Konzepte zu fördern. Daneben gilt es aber auch, neben LEADER weitere Förderprogramme, Wettbewerbe und Maßnahmen des Landes, des Bundes und der EU nutzbar zu machen.

 

Die beiden Regionen KulturLandschaft HessenSpitze und Casseler Bergland umfassen den gesamten Landkreis Kassel sowie die Kommunen Niedenstein, Edermünde und Gudensberg im Schwalm-Eder-Kreis.

 

 

Weitere Informationen zur LEADER-Förderung in den beiden Regionen und dem LEADER-Programm finden sich auf der Website www.region-kassel-land.de.

 

 

 

LEADER-Region Casseler Bergland

Regionalmanager Marco Lingemann

 

Tel.: 05692/99777-14

Email: m.lingemann@region-kassel-land.de

 

Regionale Handlungsfelder:

  • ·         Ehrenamt und Vereinsentwicklung
  • ·         Soziale Infrastruktur
  • ·         Tourismus
  • ·         Regionale Wirtschaft

 

 

LEADER-Region KulturLandschaft HessenSpitze

Regionalmanagerin Ute Raband

 

Tel.: 05692/99777-19

Email: u.raband@region-kassel-land.de

 

Regionale Handlungsfelder:

  • ·         Erhalt und nachhaltige Weiterent­wicklung/Gestaltung der KulturLandschaft“
  • ·         Demographie: Infrastruktur- und Siedlungsentwicklung
  • ·         Aktiv-und Kulturtourismus/-geschichte
  • ·         Regionale Wirtschaft
  • ·         Bildung

 

 

 

 

Hintergrund : LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur ländlichen Regionalentwicklung, bei dem die Menschen vor Ort die Möglichkeit zur Mitgestaltung erhalten. Die Förderprojekte werden in den Regionen von öffentlichen und privaten Partnern sowie Vertretern regionaler Vereine und Verbände ausgewählt. Diese LEADER-Entscheidungsgremien, die sog. Regionalforen, tagen regelmäßig, um die strategische Ausrichtung der Regionalentwicklung sowie die Umsetzung und Weiterentwicklung der Regionalen Entwicklungskonzepte abzustimmen.

 



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Regionalforen-Karte.jpg
Grafik: Übersichtskarte LEADER-Regionen KulturLandschaft HessenSpitze und Casseler Bergland


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.