Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

„Whatsapp, Instagram und Facebook: was geht Eltern das an?“


Infoabend mit Referent Moritz Becker vom Verein Smiley am 12. November um 19 Uhr im Fehntjer Forum in Rhauderfehn
26. Oktober 2015

„Whatsapp, Instagram und Facebook: was geht Eltern das an?“ Zu diesem Thema wird am Donnerstag, 12. November, um 19 Uhr ein Informationsabend im Fehntjer Forum, Untenende 4 in Rhauderfehn angeboten.

Eingeladen sind dazu nicht nur Eltern, sondern alle Interessierten. Organisatoren der Veranstaltung sind die Präventionsfachkräfte des Landkreises Leer. Gestaltet wird der Abend von Moritz Becker vom Verein zur Förderung der Medienkompetenz Smiley.

Die heutige Elterngeneration ist die erste, die ihren Kindern etwas beibringen soll, was ihr selbst überwiegend nicht beigebracht worden ist: die Nutzung des Internets und das Zurechtfinden in digitalen sozialen Netzwerken. Es wird oft behauptet, dass Kindern die Vorbilder in der Mediennutzung fehlen. Vielmehr fehlen sie jedoch den Eltern, so die Mitteilung der Präventionskräfte.

Auf nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche, aber in jedem Fall auf unterhaltsame Art und Weise stellt Referent Moritz Becker die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der Medienerziehung und Argumente für Zuhause.

Um Medienverhalten beurteilen zu können, muss verstanden werden, warum manche Nutzer ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben bei Facebook teilhaben lassen. Um problematisches Verhalten zu erkennen und zuverlässig beurteilen zu können, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können.

Durch diesen Informationsabend, der ein Teil eines Angebots der Prävention des Landkreises Leer ist und in diesem Schuljahr durch Workshops für Schüler der weiterführenden Schulen ergänzt wird, bekommen Eltern neue Impulse, wie sie ihre Kinder im Umgang mit den Medien begleiten können.

Der Referent:
Moritz Becker, 37, ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hildesheim und freiberuflich unter anderem für den Verein Blickwechsel und als Dozent für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig.

Smiley e.V. bietet Elternveranstaltungen an, führt Fortbildungen für Lehrer durch und hat im vergangenen Schuljahr niedersachsenweit mit mehr als 1.000 Schulklassen gearbeitet.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Referent Moritz Becker

Moritz Becker (37) ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hildesheim und freiberuflich unter anderem für den Verein Blickwechsel und als Dozent für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular