29. Oktober 2015
Kreis Viersen
Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" ist im Viersener Kreishaus angekommen. Der Vertrag zwischen dem Kreis Viersen und der Diakonie Krefeld & Viersen ist unterzeichnet. Der Kreis ist die federführende Behörde, die Diakonie Koordinierungs- und Fachstelle. Über diese Fachstelle sollen lokale "Partnerschaften für Demokratie" entwickelt werden.
Der Kreis Viersen hatte nach Diskussion im Kreistag und in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden Interesse bekundet, an dem Bundesprojekt teilzunehmen. Im Juni kam der Zuschlag aus Berlin, das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sicherte Förderung zu. In der fünfjährigen Laufzeit erhält der Kreis nunmehr vom Bund 275.000 Euro.
"Demokratie leben!" ist eine Initiative der Bundesregierung gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Auslöser ist der vom Bundesinnenministerium vorgelegte Verfassungsschutzbericht für 2013, demnach fremdenfeindliche Übergriffe in Deutschland gegenüber dem Jahr 2012 um 20 Prozent gestiegen sind. Insbesondere, so der Verfassungsschutz, drohe Gefahr, weil der syrische Bürgerkrieg die salafistische Szene mobilisiere. Beim Kreis Viersen soll nun über "Demokratie leben!" ein Netzwerk zur Prävention gegen extremistische Gruppierungen aufgebaut werden. Die inhaltliche Vorgabe lautet "Demokratiestärkung im ländlichen Raum".
Auftakt für "Demokratie leben!" ist eine Veranstaltung am Freitag, 20. November, um 16 Uhr im Kreishaus-Forum am Rathausmarkt 2 in Viersen. "Hierzu sind Experten, aber auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen", sagt Sozialdezernent Ingo Schabrich. Bei diesem ersten Aufschlag wird es - neben einer Vorstellung und Bestandsanalyse des Projektes - auch darum gehen, für den Kreis Viersen relevante Themen zu erkennen und mögliche Lösungen zu erörtern. Der Kreis Viersen, so Schabrich, will mit dem Bundesprogramm der Radikalisierung Jugendlicher begegnen. Die operative Umsetzung liegt beim Regionalen Bildungsnetzwerk (RBN) Kreis Viersen. Das RBN organisiert die Auftaktveranstaltung. "Wir freuen uns auf die bildungspolitische Herausforderung und sind guter Dinge, dass das Projekt im Kreis Viersen auf fruchtbaren Boden fällt", so Daniela Schiefner vom RBN.
Demokratie leben!
"Demokratie leben!" steht auf dem Plakat, das die Verantwortlichen für das Bundesprojekt im Kreis Viersen vor dem Kreishaus in Viersen hochhalten (v.l.): Sozialdezernent Ingo Schabrich, Daniela Schiefner (Regionales Bildungsnetzwerk Kreis Viersen) sowie von der Diakonie Krefeld & Viersen Caroline Ewert (Bereichsleitung Arbeit/Qualifizierung/Bildung) und Ludger Firneburg (stellvertretender Geschäftsführer). Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de