„1.000 Bäume für das Vest“

27.10.2015 | Herten

Sparkasse Vest Recklinghausen hilft bei der Aufforstung im Vest

Anfang Juni 2014 fegte der Pfingststurm Ela über den Kreis Recklinghausen hinweg. Viele Bäume stürzten um oder mussten aufgrund zu großer Schäden gefällt werden. Mehr als ein Jahr nach dem Sturm sind die Folgen auch in Herten noch immer zu sehen. Die Sparkasse Vest Recklinghausen unterstützt daher den Kreis bei der Aufforstung von Parks und Wäldern und spendet hierzu 1.000 Bäume an die Städte Recklinghausen, Marl, Herten, Dorsten, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop und Castrop-Rauxel.

Die Stadt Herten erhält insgesamt 100 Bäume von der Sparkasse. Gestern wurden die ersten drei Wildkirschen von Elke Günther und Sinja Merker (ZBH) am Paschenberg gepflanzt. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Marktbereichsdirektorin Silke Voß-Schulz bewässerten die frisch gepflanzten Wildkirschen. Im gesamten Stadtgebiet sollen in den nächsten vier bis sechs Wochen weitere Bäume gepflanzt werden.

Die Aktion soll aber auch noch auf eine andere Problematik aufmerksam machen: Pro Jahr werden in der Sparkasse Vest Recklinghausen etwa 18 Millionen Blatt Papier für den Druck von Kontoauszügen benötigt. Hinzu kommt ein Stromverbrauch in Höhe von rund 90.000 kWh allein für den Betrieb der Kontoauszugsdrucker. Diese Verbrauchswerte lassen sich senken indem Kundinnen und Kunden ab dem 1. Januar 2015, das elektronische Postfach im Onlinebanking-Bereich der Sparkasse nutzen.

Über dieses Postfach der Sparkasse Vest Recklinghausen können Kundinnen und Kunden digital Kontoauszüge, Wertpapier-Dokumente sowie Kreditkartenabrechnungen abrufen und bei Bedarf ausdrucken. So können gemeinsam nicht nur Papier sondern auch Strom gespart werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1000 Bäume für die Vest