Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Notunterkunft in Werne-Stockum


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



27. Oktober 2015

Notunterkunft in Werne-Stockum

Vorbereitungen laufen

Kreis Unna. (PK) Die Vorbereitungen für eine Notunterkunft in Werne-Stockum sind angelaufen. Auf dem Parkplatz an der Kardinal-von-Galen-Turnhalle hat am 26. Oktober der Aufbau der Leichtbauhallen begonnen. Hier sollen ab Anfang November rund 200 Flüchtlinge untergebracht werden können.

 

Läuft der Aufbau weiter nach Plan, werden die Vorbereitungen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Das teilt der Kreis Unna mit, der mit der Einrichtung der Notunterkunft auf ein Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung Arnsberg reagiert.

 

In drei winterfesten Leichtbauhallen entstehen derzeit auf dem Parkplatz neben der Kardinal-von-Galen-Turnhalle in Werne-Stockum Schlafplätze für die Flüchtlinge. Anders als klassische Zelte haben die Hallen feste Außenwände nicht nur mit Fenstern und Türen, sondern auch mit einer wärmedämmenden Sandwichverkleidung. Jede der Hallen verfügt über eine Heizung. Innen werden getrennte Schlafabteile für jeweils acht Menschen errichtet.

 

In der Turnhalle selbst werden zwei getrennte Bereiche entstehen: Neben der Essensausgabe sind Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten vorgesehen.

 

Der Kreis Unna weist darauf hin, dass während der Aufbau-Phase mehr Platz benötigt wird als später im laufenden Betrieb der Unterkunft. Deshalb kann es derzeit zu Engpässen auf dem Parkplatz kommen, wofür der Kreis um Verständnis bittet. Zu den bevorstehenden stillen Feiertagen Allerheiligen und Totensonntag werden aufbaubedingt blockierte Parkplätze soweit möglich wieder zur Verfügung stehen.     

 

Die Stadt Werne hatte die Kardinal-von-Galen-Turnhalle auf dringende Bitte aus dem Kreishaus für die Einrichtung einer Notunterkunft zur Verfügung gestellt. Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Unna, das bereits Notunterkünfte in Kamen und Bönen betreibt, wird auch diese Einrichtung betreuen.

 

Bildzeile: Der Aufbau der Notunterkunft in Werne-Stockum ist angelaufen. Foto: U. Nagel – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aufbau Notunterkunft Werne


Aufbau Notunterkunft Werne


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de