Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

„Auf Borkum richtig angekommen“


Landrat Bramlage besuchte erneut Flüchtlinge auf Borkum
28. Oktober 2015

„Auf Borkum richtig angekommen“ - diesen Eindruck hat Landrat Bernhard Bramlage bei seinem jüngsten Besuch der Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge in der Jugendherberge Borkum mitgenommen. Bekanntlich wurde der Landkreis Leer im Rahmen der Amtshilfe für das Land Niedersachsen zur Erstaufnahme von Flüchtlingen herangezogen. Die anfangs von verschiedenen Seiten gezeigte Skepsis gegenüber seinem Vorschlag, Flüchtlinge in der Jugendherberge unterzubringen, sei einer auf breiter Basis stehenden Zustimmung gewichen, sagte Bramlage.

Bezeichnend sei, dass es - im Gegensatz zu vielen anderen Erstaufnahme-Einrichtungen - nicht in großer Zahl zu kurzfristigen Abreisen von Flüchtlingen gekommen sei. Im Gegenteil, die Flüchtlinge seien auf Borkum gut angekommen und fühlten sich sehr wohl. Dies sei nicht nur sein Eindruck, sondern spiegele sich auch in den Berichten der Jugendherbergsleitung und vieler Borkumer wieder.

Das sei, so Landrat Bramlage, vor allem das Verdienst einer überaus engagierten und kreativen Jugendherbergsleiterin mit ihrem Team. Das gelte aber auch für die anderen Betreuungskräfte und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus der Borkumer Bevölkerung, die das Team in der Jugendherberge und die Flüchtlinge beispielhaft unterstützen.

Landrat Bramlage sagte weiter, es mache Freude, jetzt Familien und fröhliche Kinder in Sicherheit zu sehen. Die von Borkumern gespendeten Kinderfahrräder würden begeistert auf dem idealen Gelände der Jugendherberge genutzt. Die Eigenhilfe der Flüchtlinge entwickele sich positiv.

In den Gesprächen mit den Flüchtlingen sei deutlich geworden, dass diese sich der zentralen Bedeutung des Erlernens der deutschen Sprache bewusst seien, so Bramlage. Deshalb seien schon jetzt Sprachkurse gestartet, die auf großes Interesse gestoßen seien. Gesucht würden weiterhin noch zusätzliche Unterrichtskräfte für die Sprachkurse.

Landrat Bramlage hat bei seinem jüngsten Besuch auf Borkum der Leiterin der Jugendherberge, Petra Hammerschmidt-Bötcher, ihrem Team und Vertretern der anderen Betreuungskräfte in Anwesenheit des Borkumer Bürgermeisters Georg Lübben seinen ausdrücklichen Dank für die hervorragende Arbeit ausgesprochen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Bramlage hat sich bei den Verantwortlichen vor Ort für hervorragende Arbeit bedankt

Von rechts: Landrat Bernhard Bramlage, Petra Hammerschmidt-Bötcher, Leiterin der Jugendherberge, Bürgermeister Georg Lübben, Aiko Conrads, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Borkum und Heinz Brunken, verantwortlicher Koordinator vom Landkreis Leer in Borkum
Informationen zum Medium

Borkum: Flüchtlingskinder spielen auf dem Gelände der Jugendherberge


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular