Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat dankt Ehrenamtlichen aus Werne


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



03. November 2015

Landrat dankt Ehrenamtlichen aus Werne

Betten schleppen nach Feierabend

Kreis Unna. (PK) Die Bitte um Hilfe war kaum ausgesprochen, da sagten schon die ersten Ehrenamtlichen ihre Unterstützung bei der Einrichtung der Notunterkunft in Werne-Stockum zu. Landrat Michael Makiolla dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern am Montagabend persönlich für ihr spontanes Engagement.

 

„Die Hilfsbereitschaft hier in Werne ist einfach vorbildlich“, machte der Chef der Kreisverwaltung keinen Hehl aus seiner Freude über die schnelle und vielfältige Unterstützung, „ohne die wir sonst beim Aufbau noch nicht so weit wären“.

 

Rund 50 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Werne und deutlich mehr als ein Dutzend Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes aus Werne packten am Montag nach Feierabend mit an, um insbesondere Betten zu bauen. Es wurde ausgeladen, getragen, geschoben, gehämmert, geschraubt - und Zeit für einen Scherz blieb auch, denn: „Es ist einfach ein gutes Gefühl, helfen zu können“, so eine Feuerwehrfrau.

 

In der vom Kreis auf Bitten der Bezirksregierung Arnsberg geschaffenen Notunterkunft in Stockum können maximal 200 Asylsuchende untergebracht werden. Die Anwohner kennen die Hintergründe bereits seit einer Infoveranstaltung im Oktober und können sich am Mittwoch, 4. November auch noch ein eigenes Bild von der Einrichtung machen.

 

Bevor die ersten Flüchtlinge einziehen, lädt der Kreis von 16 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die als Ess- und Aufenthaltsbereich hergerichtete Kardinal-von-Galen-Turnhalle sowie die auf dem angrenzenden Parkplatz aufgestellten Wohnleichtbauhallen (Schlafplätze) ein.

 

Als Ansprechpartner stehen Vertreter des Kreises, des DRK-Kreisverbandes (Betreiber) der Polizei Werne und der Stadt zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zu den Notunterkünften des Kreises in Werne und in Bönen finden sich im Internet unter www.kreis-unna.de/notunterkunft

 

Bildzeile: Landrat Makiolla (Mitte) machte sich selbst ein Bild von den Aufbauarbeiten für die Notunterkunft in Werne-Stockum. Foto: C. Rauert – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

LR dankt Ehrenamtlern


LR dankt Ehrenamtlern


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de