Dauerhaft abnehmen

04.11.2015 - Dortmund

Adipositaszentrum will Nachhaltigkeit statt JoJo-Effekt

Der JoJo-Effekt plagt alle, die immer wieder neu versuchen, ihr Körpergewicht zu senken. Mit einem neuen Programm will das Adipositaszentrum im Klinikum Westfalen Betroffenen helfen, nachhaltig abzunehmen. Das multimodale Nachsorgeprogramm betreut Teilnehmer ein Jahr lang und unterstützt sie dabei, ihr Gewicht dauerhaft zu stabilisieren.

„Wer kennt es nicht: Durch Diäten, Sport oder Operationen hat man viele Kilos verloren. Doch nach und nach steigt das Gewicht wieder an, liegt schließlich vielleicht sogar über dem Ausgangsgewicht“, beschreibt Saskia Turrek, Oecotrophologin und Ernährungsberaterin im Knappschaftskrankenhaus Dortmund das Leid vieler Betroffener. Um genau das zu verhindern bietet das Adipositaszentrum Westfalen ab Januar ein einjähriges Nachsorgeprogramm in einer kleinen Gruppe mit 5 bis zwölf Teilnehmern an.

„Betroffene lernen hier, ihr Verhalten dauerhaft zu ändern“, so Saskia Turrek. Tipps zu Ernährung und Bewegung sollen dabei helfen. Das Programm umfasst insgesamt 26 Stunden. Die Kosten inklusive aller Materialien betragen 430 Euro. Eine Kostenübernahme durch Krankenkassen ist in Prüfung. Anmeldeschluss ist der 11. Dezember. Interessenten können sich an Saskia Turrek im Knappschaftskrankenhaus Dortmund wenden unter der Rufnummer 0231-9221116.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Oecotrophologin und Diätassistentin Saskia Turrek


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren